Von Gelb auf Grün – Umrüstung Partikelfilter

Als wir unser WoMo (Hymer Exsis auf Fiat Ducato II Bj. 2004) kauften, wurde das Fahrzeug mit gelber Plakete eingestuft. Trotz einigem politischem Hin- und Her wegen der Aussperrung von Fahrzeugen mit gelber Plakette, wurde im Februar diesen Jahres die hannoversche Umweltzone mit unserem Fahrzeug nicht mehr befahrbar.


Nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen in die Innenstadt fahren

Nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen in die Innenstadt fahren

Eine kostspielige Umrüstung stand nun an. Da wir jedoch nicht auf die Durchfahrt mit unserem WoMo zwingend angewiesen waren, verschoben wir diese Maßnahme b. a. w.

Dann kam jedoch die erfreuliche Nachricht, dass auch WoMos von der Subvention profitieren können. Da unser Fahrzeug alle Vorgaben erfüllte, gaben wir die Umrüstung bei unserem Fiat Händler in Auftrag. Anschließend erfolgte noch der Eintrag in den Fahrzeugschein und die Beantragung bei der Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Der Barzuschuss erfolgte auch sehr kurzfristig. Somit wurde aus Gelb nun Grün.

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.