Von Gelb auf Grün – Umrüstung Partikelfilter

Als wir unser WoMo (Hymer Exsis auf Fiat Ducato II Bj. 2004) kauften, wurde das Fahrzeug mit gelber Plakete eingestuft. Trotz einigem politischem Hin- und Her wegen der Aussperrung von Fahrzeugen mit gelber Plakette, wurde im Februar diesen Jahres die hannoversche Umweltzone mit unserem Fahrzeug nicht mehr befahrbar.

Nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen in die Innenstadt fahren

Nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen in die Innenstadt fahren

Eine kostspielige Umrüstung stand nun an. Da wir jedoch nicht auf die Durchfahrt mit unserem WoMo zwingend angewiesen waren, verschoben wir diese Maßnahme b. a. w.

Dann kam jedoch die erfreuliche Nachricht, dass auch WoMos von der Subvention profitieren können. Da unser Fahrzeug alle Vorgaben erfüllte, gaben wir die Umrüstung bei unserem Fiat Händler in Auftrag. Anschließend erfolgte noch der Eintrag in den Fahrzeugschein und die Beantragung bei der Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Der Barzuschuss erfolgte auch sehr kurzfristig. Somit wurde aus Gelb nun Grün.

This entry was posted in Camping- und Auto-mobiles and tagged , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen