UMIWO Logo

Liebe UMIWO LeserInnen!

Das neue Jahr ist nun schon einen Monat alt! Wahnsinn! Wir starten nun unsere monatlichen Newsletter als eine Art Rückblick des vergangenen Monats. Also, was war im Januar 2020 bei UMIWO so los?
20191225_112301_thumb
Nach unserer sehr erholsamen Weihnachtstour in Schleswig-Holstein sowie auf Römö (hier geht es zum zweiteiligen Reisebericht) stand wieder unsere Mission "böllerfreies Silvester" an. Im Prinzip war die Wahl des Plätzchens mitten am Naturschutzgebiet Drömling an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalts und Niedersachsens gut gewählt... Wer wissen möchte, ob wir endlich mal erfolgreich waren, kann dies in unserem Erlebnisbericht nachlesen.
böllerfreies Silvester Hund Tierschutz Camping Drömling
Der Januar diente unserem Columbus dann intensiver Wartungsarbeiten. Unsere Rosi ist ja nun genau 6 Jahre alt und erhielt neue Reifen. Da bei einer Alufelge ein Höhenschlag festgestellt wurde, entschlossen wir uns gleich für einen Satz neuer Felgen, da die einzelne original Fiat Felge so ziemlich das gleiche gekostet hätte. Aber auch die jährliche Inspektion stand an. Und somit war nach den 72 Monaten auch der Zahnriemen nunmehr fällig. Das war aber noch nicht alles. Bereits im Dezember meldete eine Anzeige im Kombiinstrument des Cockpits: "Glühkerzen prüfen". Das Ergebnis war dann eine defekte Kerze sowie eine festgerostete. So konnte der Tausch nur mit drei Kerzen durchgeführt werden. Falls die Nr. 4 also raus muss, wird das eine wesentlich schwierige "OP". Wer gerne den Jahresrückblick aus Sicht unserer Rosi lesen möchte, kann dies hier nachlesen.
20200110_095955 (1)
Ansonsten sind wir gerade fleißig dabei, wieder einen neuen Vergleichstest der 10 besten Wohnmobil-Stellplatz-Apps im Form eines e-books zu erstellen. Wir planen die Veröffentlichung im kommenden März. Schon jetzt zeigt es sich, dass sich einiges getan hat. Auch konnten wir seit 2017 einiges an weiteren Erfahrungen sammeln und werden diese natürlich auch wieder mit euch teilen. Weitere Infos im Februar-Newsletter sowie hier auf unserem Blog.
stellplatz app wohnmobil test vergleich
Zum Ausgleich der vielen Arbeit durchstreifen wir die zurzeit etwas nasskalten und windigen Felder und Wälder in unserer Region Hannover und hoffen, bald mal wieder mit unserer Rosi loszuziehen.

Bleibt gesund und munter!

Claudia, Volker und Gemma
20200201_113926

Gefällt Dir UMIWO? Hier kostenlos abonnieren!

facebook twitter youtube google-plus website instagram email 

Hier sind unsere neuesten Blogartikel

Jahresrückblick 2019 unseres Westfalia Columbus 600D - Reparaturen, Wartungen und Zubehör

Unsere "Rosi", ein Fiat Ducato X250, ist nun gerade 6 Jahre alt geworden und hat in 2019 ca. 11.000 von den nun insgesamt 66.000 Kilometer brav und ohne Probleme abgespult. Doch das Jahresende 2019 zeigte uns dann, dass auch die Technik gerne mal ein paar Macken bereit hält.
Jahresrückblick 2019 unseres Westfalia Columbus 600D - Reparaturen, Wartungen und Zubehör

Mission böllerfreies Silvester 2019 - Ruhe oder Knalltrauma?

böllerfreies Silvester Hund Tierschutz Camping Drömling
Viele Leser, die uns schon länger folgen, kennen bereits unsere Challenge zum Jahreswechsel. Schaffen wir es endlich ein böllerfreies Silvester in Deutschland zu erleben? Hier kommt ein neuer Versuch!

Christmas Tour 2019 - Teil 2 - Heiligabend auf Römö

Weiter geht es auf unserer Christmas Tour 2019 von Neumünster nach Dänemark. Römö ist unser Ziel für die Weihnachtsfeiertage. Heute ist Heiligabend und wir wollen auf jeden Fall eine dänische Weihnacht feiern.
Christmas Tour 2019 - Teil 2 - Heiligabend auf Römö

Christmas Tour 2019 - Teil 1 - Pleiten, Pech und Pannen...

Christmas Tour 2019
Wir nehmen euch mit auf unsere neuntägige Christmas Tour 2019 in den hohen Norden. Schleswig-Holstein und Dänemark locken mit besserem Wetter und wir kommen! Doch zuvor müssen wir einige Pleiten meistern, die unsere Tour ein wenig durcheinander bringen.

UMIWO Weihnachtsmarkt Check |#1| Hannover

Wir stellen Euch heute den Weihnachtsmarkt in Hannover vor und geben Tipps, wo ihr mit Eurem Wohnmobil relativ nah am Geschehen stehen und übernachten könnt.
So wie der ADAC alljährlich Camping- und Stellplätze prüft, wollen wir an den bevorstehenden Adventswochenenden wieder verschiedene Weihnachtsmärkte mit den dazugehörigen fußläufigen Stellplätzen „checken“! Wir haben bereits in den letzten Jahren diverse Weihnachtsmärkte im Umkreis von ca. 100 Kilometer von Hannover besucht, die wir euch hier vorstellen.
Wir geben euch Tipps für den nächstgelegenen Wohnmobilstellplatz, machen Angaben zum Angebot und Mischungsverhältnis der Buden und beschreiben die Atmosphäre. Natürlich handelt es sich hierbei um unsere persönlichen Ansichten. Die gezeigten Weihnachtmärkte dienen als Inspiration und Vorschläge und gewährleisten keine Vollständigkeit und Aktualität.
Weihnachtsmarkt Check Hannover Wohnmobil Stellplatz

Besuch der Star Wars Fan-Art Ausstellung Outpost One – Teil 2

Star Wars Dassow Outpost one
Keine andere Filmreihe hat uns in unserer Kindheit so stark beeindruckt, wie die ersten 3 Teile der Star Wars Filme. Seit Sep 2019 hat im beschaulichen Dassow in der Region Nordwestmecklenburg direkt an der Ostsee die Fan-Art Ausstellung Outpost One eröffnet. Wir haben uns auf eine galaktische Reise durch die Star Wars Welten begeben. Hier geht's zum Video im Blog!