UMIWO Logo

Liebe UMIWO Leser*Innen!

Endlich kommt Bewegung in die Reisesaison! Habt ihr auch so gefreut, als die ersten Lockerungen gemeldet wurden? Endlich gab es eine Perspektive, nach langem Warten unsere Womos wieder zu starten. Wir haben erste vorsichtige Stellplatzbesuche in unserer Region Hannover unternommen und die schöne Mai Sonne genossen. Doch es war gar nicht so einfach, einen freien Platz zu finden. Bei nur 50%iger Öffnung waren die "Hot Spots" schnell belegt. Ganz besonders deshalb, weil Niedersachsen neben NRW als eine der ersten Bundesländer die Plätze wieder öffneten.
Wohnmobil Kastenwagen Camping Stellplatz

Unser Westfalia Columbus hatte auch im Mai noch nicht ganz die Reparatur- und Optimierungsphase hinter sich. Erst einmal musste der Hebearm des Remis-Dachfensters im Bad ausgewechselt werden. Plastik bricht halt irgendwann gerne mal... Nun sind wir offiziell als LKW unterwegs. Wir dürfen nun mittels der Zusatzluftfederung mit einem maximalem Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen fahren. Das Fahrverhalten ist nun deutlich besser. Alles dazu haben wir kürzlich im umfangreichen Erfahrungsbericht zusammen geschrieben, siehe unten.
Wohnmobil Kastenwagen Dachfenster Remis Schaden Arm Reparatur
Die Mai Feiertage haben wir aufgrund des starken Ansturms auf die Stellplätze in unseren Wäldern rund um Hannover verbracht. So konnten wir den Columbus immer schön im Schatten parken und unsere Wanderungen absolvieren. Leider kränkelt unsere Gemma seit Pfingsten und verhinderte bisher noch eine längere Reise zu starten. So waren zwei Klinikbesuche notwendig, um festzustellen, dass sie aus klinischer Sicht NICHTS hat! Und seitdem ist sie auch wieder die alte. Wir sind auf jeden Fall froh. So geht es die nächsten Tage doch noch los.
Wohnmobil Kastenwagen Wald Wanderparkplatz Hund Gassi gehen
Wir haben weiter im Hintergrund an unserem eBook gebastelt, dass es jetzt auch in einer englischen Version gibt. ►Hier geht's zum eBook auf unserem Blog.
Aber auch unseren Blog haben wir etwas neu strukturiert um euch noch mehr Infos und eine bessere Übersicht zu bieten. Auch haben wir nun begonnen, verschiedene Bereich im Blog mit einer zusätzlichen englischen Version zu erweitern. Schaut einfach mal rein!
stellplatz apps wohnmobil test vergleich ratgeber camping ebook parking sites motorhome lots test comparison 1
Nun ist endlich offiziell der Sommer da und ab dem 15. Juni fallen alle Reisebeschränkungen, um in viele benachbarte Ländern zu reisen.

Wir wünschen Euch einen tollen Start und schöne Reisemomente!

Alles Gute für Euch und Eure Familien! Bleibt gesund!

Volker, Claudia und Gemma (irgendwo im Wald)
20200529_110730

Gefällt Dir UMIWO? Hier kostenlos abonnieren!

facebook twitter youtube google-plus website instagram email 

Hier sind unsere neuesten Blogartikel

Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 1

Neue Abenteuer auf vier Rädern: Unser nächstes Ziel nach unserer angenehmen Woche in Bayern und dem Allgäu im Februar 2024? Eine ausgedehnte Reise durch Nordfriesland sowie Dänemark im März, die ganze drei Wochen dauern wird! Dieses Mal planen wir eine einzigartige Mischung aus Arbeit und Reisen, ganz im Stil von "Work and Travel".
Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 1

Zwischen Höhen und Tiefen: Unser Jahresrückblick 2023

Zwischen Höhen und Tiefen: Unser Jahresrückblick 2023
🎉 Nur noch 1 Woche bis zum Ende des Jahres! 🎉 Das Jahr 2023 war für uns voller Höhen und Tiefen. Besonders im Bereich Hund haben wir so einiges erlebt. 🐾 Trotz der Herausforderungen gab es auch viele wundervolle Momente und aufregende Reisen, die wir mit euch teilen wollen – schaut unbedingt in unserem großen Jahresrückblick Video vorbei!

Einladung zum 9. Westfalia Campingbus-Entdecker-Treffen 2024

Save the date! Am Wochenende vom 24. bis 26. Mai 2024 findet das nunmehr 9. Westfalia Campingbus-Entdecker-Treffen statt. Treffpunkt aller Fans und Freunde der Westfalia Camper ist dieses Jahr der Campingplatz "Gieselwerder"  im schönen Weserbergland direkt am Fluß Weser, ca. 30 Kilometer nördlich von Kassel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr im Blogartikel.
Einladung zum 9. Westfalia Campingbus-Entdecker-Treffen 2024

Weihnachtliche Flussromantik an der Weser: Unsere Besuche der Weihnachtsmärkte in Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln

Weihnachtliche Flussromantik an der Weser: Unsere Besuche der Weihnachtsmärkte in Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln
Die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit wird entlang der malerischen Weser in Deutschland besonders intensiv erlebt. Die Städte Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln locken mit ihren charmanten Weihnachtsmärkten, die nicht nur festliche Stimmung, sondern auch eine einzigartige Flussromantik bieten. In diesem Blogartikel tauchen wir ein in die besondere Atmosphäre dieser zauberhaften Weihnachtsmärkte. Zu jedem Weihnachtsmarkt gibt es ein YouTube Video mit Stellplatztipps.

Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 2

Nach zwei herrlichen Tagen auf Römö zieht es uns wieder weiter. Der längste Sandstrand Skandinaviens verabschiedet uns mit einem starken Westwind, während wir über den gut 9 km langen Römdamm zurück auf das Festland gleiten. Dort erwartet uns ein genialer dänischer Stellplatz, wir ziehen in unser nordfriesisches Workcamp ein und genießen für knapp eine Woche das Leben rund um einen schönen Campingplatz beim Ort Leck.
Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 2

Neues YouTube Video: Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?

Neues YouTube Video: Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?
Zu unserem umfangreichen Blogbericht haben wir nun auch ein YouTube Video zur Trockentrenntoilette von Perfect Van erstellt. Hier gehen wir noch detaillierter auf die bisher gesammelten Erfahrungen und unsere Meinung zu dieser Lösung ein. Gerne freuen wir uns auch auf Deine Meinung zur TTT.