UMIWO Logo

Liebe UMIWO Leser*Innen!

Heute ist der letzte Tag eines für uns nicht gerade sehr reiseintensiven Jahres. Bei der Durchsicht unseres ►Logbuchs haben wir die im Vergleich "schlechteste" Bilanz unserer vielen Campingjahre hingelegt. Noch nicht einmal die Hälfte unserer sonst durchschnittlichen Übernachtungen zeigt uns die Übersicht. Doch dafür waren die eher wenigen Reisen um so schöner. Aber der Reihe nach...
20210224_073921
Nach der kurzen Winterpause im Januar, steht für unseren Columbus auch immer gleich die Wartung sowie der TÜV im Februar an. Grund genug für uns, nach nunmehr 7 Jahren ein umfangreiches Resümee für diesen Kastenwagen zu ziehen. Das ganze haben wir auf unserem Blog plus YouTube Video zusammen gefasst. ►zum Bericht
WESTFALIA COLUMUBS 600D ERFAHRUNGEN LANGZEITTEST 7 JAHRE UMIWO
Im März starteten wir zur ersten Tour ins Sauerland (►zum YouTube Video), wo die langsam in die Jahre gekommene Folierung professionell getauscht wurde. Auch wurden noch einige kleine Reparatur im Innenleben des Columbus erledigt.
thumb umiwo nrw #3 westfalia folieren
Auch der April war immer noch von vielen Einschränkungen hinsichtlich des Reisens geprägt. Wir nutzten dennoch die Zeit für ein paar schöne Ausflüge rund um Hannover. Besonders erwähnenswert war der Kurztrip zum Otternhagener Moor, welchem wir auch ein extra ►Video spendiert haben.
P1190129
Im Mai erlebten wir ein ganz privates und schönes Mini-Westfalia-Treffen in der Nordheide bei Hamburg. Es war zwar kalt, aber unsere Wagenburg sowie das Lagerfeuer ließen ein wenig Abenteuerfeeling aufkommen.
20210502_090821 (2)
Der Juni ließ uns dann endlich wieder zu einer kleinen sommerlichen Tour aufbrechen. Das bis dahin für uns unbekannte Osnabrücker Land erkundeten wir an einigen Tagen und zeigte uns mal wieder, wie schön es doch auch in der Nähe von Hannover sein kann. Hier könnt ihr Euch die Videos dazu anschauen: YouTube Videos
UMIWO durch Niedersachsen [#14] Bad Essen und umzu im Osnabrücker Land
Neben der lange Geschichte unseres ►Austauschs der Dachhaube kam im Juli ein neues Zubehörteil an unseren Wagen: Der Busbiker! Ein wirklich praktisches Teil, um endlich unsere Fahrräder komfortabel und praktisch mitzuführen, ohne auf den sofortigen Zugriff der Heckgarage zu verzichten. hier gibt es alle Infos auf unserem Blog plus YouTube Video
busbiker fahrradträger autohaus benkel montage test erfahrungen
Der anfangs recht nasse August entwickelte sich für uns dann zum absoluten Ausflugsmonat. Wir erwanderte diverse kleinere Berge im Schaumburger Land und genossen den nicht allzu heißen Sommer. Dann kam der September, der durch den Trip nach Holland uns außerordentlich gut gefallen hat. Leider liegt das YouTube Material immer noch ungeschnitten auf der Festplatte. Aber bald....
ouddorp strand
Im Oktober nutzten wir einige freie Tage, unser Lager von diversem Campingzubehör aufzulösen. So konnten wir auch mit einigen netten Leuten bei der Übergabe der Ware quatschen. Ebay macht's möglich! Ein wenig gruselig erlebten wir dann noch die Halloween Nacht direkt im Saupark Springe. Nein, es war nicht wieder der Ausfall unserer Dieselheizung, wie im Jahr zuvor. Es lag an den Wölfen, die im naheliegenden Wisentgehege den Mond anheulten. Was für ein Erlebnis!
Wisentgehege Saupark Springe Acker
Eigentlich gibt es zum Camping im November wenig zu berichten. Viel Arbeit, diverse Zahnarzttermine und das übliche graue Wetter in diesem Monat, ließ uns keine Zeit zum Reisen. Zwar war der Dezember noch arbeitsintensiver, jedoch konnten wir endlich mal wieder über Weihnachten losziehen. Beim ►Autohaus Benkel erhielt unser Busbiker dann noch die nachgelieferte abnehmbare Anhängerkupplung, mit der wir zukünftig auch mal Gespann spielen dürfen!
rehburg weihnachten
So wurde es in Niedersachsen wie fast in jedem Jahr wieder mal keine weiße Weihnacht, doch erlebten wir noch 2 richtig schöne und kalte sowie sonnige Feiertage. Wir genossen die meisten Zeit im muckelig warmen Columbus und ruhten uns aus.

Nachdem wir diese Zeilen geschrieben haben, fällt uns auf, wie intensiv und abwechslungsreich unser 2021 war. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr mindestens genauso, wenn nicht noch besser wird!

Wir wünschen Euch alles Gute für das Jahr 2022!
Kommt gut rein!
Wir melden uns spätestens zum Januar Newsletter wieder!



Bis bald!
Euer Team UMIWO
Claudia, Volker und Gemma
Claudia Volker Drenke Weihnachten

Gefällt Dir UMIWO? Hier kostenlos abonnieren!

facebook twitter youtube website instagram email 

Hier sind unsere neuesten Blogartikel

Team UMIWO wünscht schöne Weihnachten!

Endlich ist Weihnachten und wir starten unseren kurzen aber traditionellen Christmas Trip! Nachdem unsere letzte Fahrt zu Halloween schon viele Wochen zurückliegt und wir seitdem viel gearbeitet haben, legen wir für ein paar Tage eine Weihnachtspause ein. Doch bevor wir uns ganz entspannt den Feiertagen hingeben dürfen, unternehmen wir noch eine Fahrt nach Beverungen ins Weserbergland. Unsere Leser kennen ja …

Busbiker XM290 unser neuer schwenkbarer Fahrradträger tested by UMIWO

Fahrradfahren und Urlaub gehört für viele einfach beim Reisen zusammen. Einfach spontan vom Camping- oder Stellplatz mit den Fahrräder sowie auch dem Hundeanhänger loszuradeln, ist für viele Camper wichtig. Doch wer mit kompakten Wohnmobilen unterwegs ist, so wie wir, ist auf einen praktischen und stabilen Fahrradträger angewiesen. Wir zeigen Euch, warum und wie wir zu unserem neuen Busbiker gekommen sind.
Busbiker Fahrradträger Montage Autohaus Benkel

YouTube Video - DIY Austausch Dachhaube Remis Vario Top II Westfalia Columbus 600D

YouTube Video - DIY Austausch Dachhaube Remis Vario Top II Westfalia Columbus 600D
Wir hatten kürzlich eine Menge Spaß mit "Windows"! Der eigens durchgeführte Tausch unserer gerissenen Dachhaube entwickelte sich zu einem langwierigen Projekt. Warum und wieso es am Ende doch noch gut ging, erfahrt ihr in unserem neuen YouTube Video.

YouTube Video [#14] UMIWO durch Niedersachsen - Bad Essen und umzu im Osnabrücker Land

Wir unternehmen bei sommerlichem Wetter eine mehrtägige Tour durch das niedersächsische Osnabrücker Land. Zuerst erreichen wir das schön Bad Essen am Rande des Wiehengebirge. Dort erkunden wir den sehenswerten Solepark. Kommt mit ins schöne Niedersachsen!
UMIWO durch Niedersachsen [#14] Bad Essen und umzu im Osnabrücker Land

YouTube Video [#11] UMIWO durch Niedersachen - Besuch Hagenburg am Steinhuder Meer

YouTube Video [#11] UMIWO durch Niedersachen - Besuch Hagenburg am Steinhuder Meer
Der Frühling lockt uns auf Erkundungstour raus in die Sonne. Uns zieht es nach langer Zeit endlich wieder ans Meer. Doch wir müssen nicht weit von Hannover aus dafür fahren, um einen Blick mit kühler Brise übers Wasser zu werfen. In nur 30 Minuten erreichen wir das im Nordosten des Landkreis Schauburg befindliche Hagenburg direkt am Naturpark Steinhuder Meer.

YouTube Video – UMIWO durch Niedersachsen [#7] Wanderung Wilseder Berg Lüneburger Heide

An diesem warmen Sommertag machen wir einen Stopp in der Lüneburger Heide. In der größten zusammenhängenden Heidefläche Mitteleuropas erwandern wir den Wilseder Berg und haben einen schönen Überblick über den Naturpark. Kommt mit ins schöne Niedersachsen!
YouTube Video – UMIWO durch Niedersachsen [#7] Wanderung Wilseder Berg Lüneburger Heide
Email Marketing Powered by MailPoet