UMIWO Logo

Liebe UMIWO Leser*Innen!

Dieses Mal bekommt ihr einen Rückblick auf zwei Monate unseres UMIWO Lebens: Unser verregneter Juli begann mit dem Verkauf diverser Dinge via eBay aus dem Haushalt. Ganz besonders viel unbenutztes Campingzubehör sowie Fortbewegungsmittel wechselte dadurch den Besitzer. Neben den Original Alufelgen vom Ducato verließen auch unsere Falträder per Paketdienst die Garage und werden nun anderswo gebraucht. So konnten wir endlich mal Platz schaffen und die Regale unserer Garage umbauen. Immer wieder stellen wir fest, wie einfach es ist, Dinge zu kaufen. Doch sie wieder loszuwerden ist deutlich zeit- und kraftaufwändiger.
20210704_124927
Wir hatten ja schon kürzlich über das Knacken an der Vorderachse berichtet. Die Ursache war ja zunächst noch unklar. Doch der Besuch bei unserem Goldschmitt "Autodoktor", der Firma Henning Autofedern, brachte die Ursache sprichwörtlich an's Tageslicht: Es waren die Domlager. Dieser Übergang zwischen Federbein und Karosserie war nicht nur links sondern auch rechts etwas ausgeschlagen. Eigentlich ein Verschleiß, der erst bei einem Kilometerstand von über 150.000 Kilometern auftreten sollte. Doch bei uns war es schon bei der Hälfte fällig. So wurden beiden ausgetauscht und das beunruhigende Geräusch war verschwunden. Gleichzeitig hatten wir auch noch unserem Columbus eine kleine "Anhebung" an der Vorderachse spendiert, damit er nicht mehr so schräg steht. Mehr dazu in Kürze.
domlager columbus ducato
Dann schaute noch ein befreundeter Columbus-Fahrer bei der UMIWO Homebase vorbei. Wir halfen Simon beim Einbau einer LTE Dachantenne, ähnlich wie wir sie ja schon lange auf dem Dach umherfahren und nutzen. So kann der Van-Buddy zukünftig auch einen guten Internetempfang während der Reisen genießen. Falls ihr Lust habt in unserer WhatsApp-Gruppe der "Van-Buddies" dabei zu sein, seid ihr herzlich eingeladen. Wir haben diese Gruppe mal ins Leben gerufen, um mit befreundeten Kastenwagen-Fahrern in Kontakt zu bleiben. Es gibt dort immer viel zu bequatschen. Und von uns gibt es immer mal tagesaktuelle Infos und Statusmeldungen. Schickt uns einfach eine Nachricht und ein paar Infos zu Euch. Dann bekommt ihr den Link zugesendet.
LTE Dachantenne Columbus
Doch der Juli hatte noch eine weitere besondere Aktion im Terminkalender. Es ging ins Weserbergland. Genauer zum Autohaus Benkel nach Beverungen. Dort erhielt unser Columbus endlich einen genialen, nämlichen schwenkbaren Fahrradträger, den Busbiker. Jetzt haben wir auf unseren Touren endlich die Fahrräder immer dabei und blockieren damit nicht den Platz in unserer Heckgarage. Den vollständigen Bericht mit YouTube Video findet ihr ►hier auf unserem Blog.
busbiker fahrradträger autohaus benkel montage test erfahrungen
Dann begann der August ziemlich nass und wir starteten mit unseren Fahrrädern in ein kurzes Wochenende. Der Wunsch nun endlich mal mit den Rädern und Hundeanhänger zu fahren, war schon sehr groß. Doch heftige Regenschauer machten uns zunächst einen Strich durch die Rechnung. So verbrachten wir zunächst einen äußerst verregneten Nachmittag im kuscheligen Bus und wagten uns nur in den Regenpausen mit Gemma zum Ballspielen raus, während die Fahrräder eine Dusche nach der anderen erhielten.
busbiker rehburg regen
Am nächsten Tag sah es dann leider wenig besser aus, denn es stürmte wie verrückt. Also zu Fuß in den Wald. Genau genommen in den Deister, welcher sich nahe unseres Stellplatzes in Rodenberg erhebt. Eine wirklich schöne Wanderung mit tollen Ausblicken, wie bspw. unten auf den gegenüberliegenden Bückeberg, welcher dann auch am kommenden Wochenende von uns erkundet wurde.
deister rodenberg wanderung blick auf bückeberg
Unser nächster Trip im August führte uns durch das schöne Auetal entlang des schon oben erwähnten Bückebergs und dann auf ihn hinauf. Da die Straße in einer Sackgasse endete, genossen wir zunächst auf dem Wanderparkplatz eine ruhige Pause. Dann wandelten wir auf den ►Spuren der Saurier. Hier wurden bei Steinbrucharbeiten die Fußabdrücke dieser Spezies gefunden und offengelegt. Dazu erwanderten wir eine tolle ca. 5 Kilometer langen, rund angelegten, ►Naturerlebnispfad mit vielen informativen Stationen, die wir nur jedem Interessierten empfehlen können. Danach ging es dann zum Schlafen auf den am Hang des Bückeberges gelegenen kostenlosen ►Stellplatz am Freibad in Rolfshagen.
saurierspuren bückeberg
Am folgenden Tag hatte uns dann der Entdeckerdrang dazu bewegt, einfach an einem Wegweiser mal abzubiegen, anstelle den Heimweg anzutreten. Und es hat sich wieder mal echt gelohnt! Es ging zum Geburtshaus von Wilhelm Busch nach Wiedensahl. Irre, wenn man bedenkt, dass dieser Ort keine 50 Kilometer von unserem Zuhause entfernt liegt, wir ihn aber noch nie besucht hatten.
wilhelm busch geburtshaus wiedensahl
Der Oberknaller war dann auch noch der spontan erkundete ►Findlingswald Neuenknick etwas nördlich von Wiedensahl. Hier liegen tausende dieser Felsen im Wald und können bestaunt werden. Einmalig!
findlingswald neuenknick
Diesmal gehen mit diesem Newsletter zwei ereignisreiche Monate zu Ende. Wir hoffen, ihr hattet zwei schöne Sommer-Monate. Aktuell genießen wir unsere 14tägige Auszeit in Süd-Holland. Mehr dazu in Kürze oder aktuell auf unseren Social Media Kanälen!

Bis bald!
Euer Team UMIWO
Claudia, Volker und Gemma
volker claudia deister wanderung

Gefällt Dir UMIWO? Hier kostenlos abonnieren!

facebook twitter youtube website instagram email 

Hier sind unsere neuesten Blogartikel

Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 1

Neue Abenteuer auf vier Rädern: Unser nächstes Ziel nach unserer angenehmen Woche in Bayern und dem Allgäu im Februar 2024? Eine ausgedehnte Reise durch Nordfriesland sowie Dänemark im März, die ganze drei Wochen dauern wird! Dieses Mal planen wir eine einzigartige Mischung aus Arbeit und Reisen, ganz im Stil von "Work and Travel".
Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 1

Zwischen Höhen und Tiefen: Unser Jahresrückblick 2023

Zwischen Höhen und Tiefen: Unser Jahresrückblick 2023
🎉 Nur noch 1 Woche bis zum Ende des Jahres! 🎉 Das Jahr 2023 war für uns voller Höhen und Tiefen. Besonders im Bereich Hund haben wir so einiges erlebt. 🐾 Trotz der Herausforderungen gab es auch viele wundervolle Momente und aufregende Reisen, die wir mit euch teilen wollen – schaut unbedingt in unserem großen Jahresrückblick Video vorbei!

Einladung zum 9. Westfalia Campingbus-Entdecker-Treffen 2024

Save the date! Am Wochenende vom 24. bis 26. Mai 2024 findet das nunmehr 9. Westfalia Campingbus-Entdecker-Treffen statt. Treffpunkt aller Fans und Freunde der Westfalia Camper ist dieses Jahr der Campingplatz "Gieselwerder"  im schönen Weserbergland direkt am Fluß Weser, ca. 30 Kilometer nördlich von Kassel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr im Blogartikel.
Einladung zum 9. Westfalia Campingbus-Entdecker-Treffen 2024

Weihnachtliche Flussromantik an der Weser: Unsere Besuche der Weihnachtsmärkte in Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln

Weihnachtliche Flussromantik an der Weser: Unsere Besuche der Weihnachtsmärkte in Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln
Die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit wird entlang der malerischen Weser in Deutschland besonders intensiv erlebt. Die Städte Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln locken mit ihren charmanten Weihnachtsmärkten, die nicht nur festliche Stimmung, sondern auch eine einzigartige Flussromantik bieten. In diesem Blogartikel tauchen wir ein in die besondere Atmosphäre dieser zauberhaften Weihnachtsmärkte. Zu jedem Weihnachtsmarkt gibt es ein YouTube Video mit Stellplatztipps.

Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 2

Nach zwei herrlichen Tagen auf Römö zieht es uns wieder weiter. Der längste Sandstrand Skandinaviens verabschiedet uns mit einem starken Westwind, während wir über den gut 9 km langen Römdamm zurück auf das Festland gleiten. Dort erwartet uns ein genialer dänischer Stellplatz, wir ziehen in unser nordfriesisches Workcamp ein und genießen für knapp eine Woche das Leben rund um einen schönen Campingplatz beim Ort Leck.
Work and Travel Tour über Ostern 2024 im Norden Teil 2

Neues YouTube Video: Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?

Neues YouTube Video: Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?
Zu unserem umfangreichen Blogbericht haben wir nun auch ein YouTube Video zur Trockentrenntoilette von Perfect Van erstellt. Hier gehen wir noch detaillierter auf die bisher gesammelten Erfahrungen und unsere Meinung zu dieser Lösung ein. Gerne freuen wir uns auch auf Deine Meinung zur TTT.