UMIWO Logo

Liebe UMIWO Freunde*!

Uff, was war das für ein "Schocktober"! Laut den Wetterexperten soll es der nasseste seit 20 Jahren gewesen sein. An dem einen oder anderen Tag habe ich das auch zu spüren gekommen, denn wir sind ja schon alleine wegen unseres Ernie's täglich mindestens 1,5 Stunden auf den Dogwalks. Doch der Oktober hatte natürlich auch seine schönen Seiten. Da war zuerst einmal das Thema Mond. Gleich zu Beginn des Monats erfreute uns unser Himmelsbegleiter bei klarem Wetter mit einer schönen abnehmenden Scheibe. Ich hatte an einem Abend die leuchtende Kugel mit unserer großem Kamera samt Stativ aufgenommen. Auf Bild 2 gab es dann Ende des Monats noch ein kleine aber feine partielle Finsternis, die natürlich auch als Erinnerung digital festgehalten wurde.
Das erste Mal funktionierte in diesem Monat unser Camper dann als Pannenfahrzeug. Ich fuhr bei lauen Temperaturen mit dem Fahrrad in unseren Nachbarort ins Kino. Auf dem Rückweg wollte dann die Luft im Hinterrad nicht drin bleiben, da sich ein Glassplitter leicht durch den doch arg abgefahrenen Reifen seinen Weg bahnen konnte. Nun musste Claudia als Retterin mit dem Campingbus herbeigerufen werden. Dank unseres Busbikers nahmen wir meinen havarierten Drahtesel kurz Huckepack und konnten damit auch gleich zu einem Fahrradhändler fahren, wo zwei neue Reifen gekauft wurden. Manchmal braucht man scheinbar auch mal so ein Abenteuer, damit man sich um notwendige Wartungsarbeiten kümmert. Auf dem zweiten Bild sieht man recht eindrucksvoll, dass der alte Reifen eigentlich kein Profil mehr aufwies.
An den nächsten Tagen begleitete dann mich Ernie beim Arbeiten im Bus. Das Wetter war ja doch zeitweise unglaublich warm und schön, so dass wir beide die Mittagspausen mit herrlichen Spaziergängen ausgehend von Wanderparkplätzen unternahmen und eine schönen Zeit dabei hatten. Entsprechende Nickerchen seinerseits durften natürlich auch nicht dabei fehlen. Ich natürlich nicht. 😁
Endlich stand dann auch der lang im Voraus terminierte Besuch in Sassenberg bei unserer Westfalia Werkstatt von Manfred Ermel an. Ich fuhr dabei alleine ins Münsterland, musste aber tagsüber im Bus arbeiten. Das war wieder mal eine interessante Erfahrung bei der man feststellt, wie anstrengend das "Vanlife" mit "Remote-Work" sein kann. Auch der bereits oben erwähnte Regen war eine etwas nervtötende Komponente. Es wurde zuerst die Reparatur der gelöste Montageplatte für die Wasseranschlüsse unter dem Bus durchgeführt. Hier hatten sich nach nun knapp 10 Jahren Schrauben gelöst, was die Gefahr eines Abriss mit sich brachte. Doch zwei neue Einbauten wurden dann auch gleich erledigt. Wir sind nun auch stolze Nutzer des MaxxFan Lüfters. Das Teil ist nicht nur bei hohen Temperaturen genial. Gerade im Winterhalbjahr kann so die höhere Luftfeuchtigkeit durchs Atmen, Kochen und Waschen sofort rausgelüftet werden. Gerade morgens sind nun die üblichen beschlagenen Scheiben trotz Regen endlich passé. Was auch nicht mehr vorkommen wird, ist unsere laute zuschlagende Schiebetür. Die Zuziehhilfe von AST liefert nun gut Dienste und schließt nahezu lautlos und elegant. Was für eine Erleichterung!
Die letzte Nacht der Tour verbrachte ich auf dem netten Stellplatz in Bad Oeynhausen direkt am Sielbad. Für 13 € steht man hier recht stadtnah und kann sogar auch das Schwimmbad für den Preis mitbenutzen. Die morgendliche Dusche war absolut klasse, zumal die Badeanstalt erst 2022 in Betrieb gegangen ist und alles sehr neu, funktionell und chic aussieht.
Auch klappte es trotz des üblichen Zeitmangels einen weiteren Teil unser Sommertour auf der schönen Insel Als zu veröffentlichen. Falls Ihr unsere Abenteuer noch nicht verfolgt habt, könnt Ihr hier die komplette Playlist bei YouTube ansehen oder ganz einfach auf das obere Fotos klicken, um direkt mit dem dritten Teil unserer Reise zu starten.
Leider konnten wir dieses Jahr unsere obligatorische Halloween-Tour nicht antreten, da Claudia pünktlich zum Wochenende die Grippe bekam. Dennoch nutzten wir das verlängerte Wochenende für ein paar schöne Spaziergänge durch unsere Wälder!

Alles Gute und bis bald!

Euer Team UMIWO
Volker, Claudia und Ernie

Gefällt Dir UMIWO? Hier kostenlos abonnieren!

facebook twitter youtube website instagram email 
Email Marketing Powered by MailPoet