UMIWO Logo

Lieber UMIWO Abonnent!

Was war das für ein schöner goldener Oktober!? Dieser Wärme, viel Sonnenschein und das bunte Herbstlaub hat uns ganz viel rausgelockt und zwei Touren mit dem Campingbus unternehmen lassen. Hast Du auch eine schöne Zeit gehabt?
20181007_140233
Zuerst ging es auf die Outdoor-Messe "Adventure Northside", welche bereits zum 4. Mal im Norden Deutschlands stattfand. Wir haben einige tolle Produkte auf dem Ausstellungsgelände gesehen und genossen das riesige Camping-Areal mit sehr interessanten Fahrzeugen, vorzugsweise aus dem 4x4-Allrad-Segment. Die Blog-Berichte findet ihr hierzu am Ende des Newsletters.
20181006_180455
Dann stand schon unsere 6. Urlaubsreise des Jahres an. Unser Sonnen- und Wärme-Kompass zeigte gen Süden, wo uns anfangs 25 Grad und 11 Stunden tägliche Sonne empfingen. Wir bevorzugten die Bundesstrasse 27, welche uns mit vielen superschönen Ausblicken auf den Fluss Werra, Fulda und fränkische Saale belohnten. Natürlich berauschten wir uns auch an dem bunten Herbstlaub.
20181014_081637
Nachdem wir an der ehemaligen Grenze zur DDR in Lindewerra übernachtet haben, ging es weiter über die B27 in die Region Unterfranken. Leider hat uns dann nacheinander ein schwerer Erkältungsvirus hingestreckt, wodurch an eine weitere Fahrt nach Oberbayern nicht mehr zu denken war. Wir kurierten die Grippe so gut es ging aus und blieben, völlig untypisch für uns, 5 Tage auf dem wunderschönen Stellplatz von Kalli's Forrellenhof und ließen die Seelen und Schnupfnasen in der Sonne baumeln.
20181016_082032
Den kompletten Reisebericht zur Herbst-Tour in drei Teilen findet ihr am Ende des Newsletters.
20181016_181029
Nun ging gestern der Oktober für uns noch mit einem kleinen Feiertags-Bonus zu Ende. Viele von Euch können den heutigen Tag arbeitsfrei genießen. Wir haben auch für den November noch ein paar Touren geplant. Kommendes Wochenende scheint es wettertechnisch ganz ok zu sein. Wo es genau hingeht, verraten wir dann wie üblich auf unseren Social-Media-Seiten, die ihr mit Anklicken auf den unten angezeigten Symbolen erreicht.
facebook twitter youtube google-plus website instagram email
facebook twitter youtube google-plus website instagram email

Wenn alles klappt, werden wir von der Touristik & Caravaning Leipzig 2018 am 24. November als offizielle Blogger berichten. Die Messe liegt uns immer ganz besonders am Herzen, weil sie schön übersichtlich und sehr gut organisiert ist. Auch Leipzig ist wirklich sehenswert.

Wir wünschen Euch einen schönen November, hoffentlich auch mit angenehmem Reisewetter und melden uns Anfang Dezember in der Vorweihnachtszeit wieder!

Claudia, Volker und Gemma
20181028_102634

Hier sind unsere neuesten Blogartikel

UMIWOs Weihnachtsmarkt-Checker-Tour 2018 in Paderborn

Es ist wieder soweit! Die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore und da gibt es gerade nichts schöneres, wenn Team UMIWO als "Weihnachtsmarkt-Checker" mit dem Wohnmobil loszieht!

Mit dem Wohnmobil durch die Region Groningen - Teil 1 - Auf zum Nordkap!

Wir lieben Holland! Okay, es gibt auch viele andere schöne Regionen in Europa, wo wir uns wohlfühlen. Aber bei den Holländern sind wir immer sofort in entspannter Urlaubslaune. Eine Region haben wir jedoch immer vernachlässigt: Groningen. Grund genug bei einem einwöchigen Trip im sommerlich warmen September 2018 uns hier mal umzuschauen. Und wir haben es genossen!

"Mensch, Roboter!" - Wochenendtrip ins Paderborner Land

Es geht an diesem ungewöhnlich sonnigen Samstag im November ins Paderborner Land. Wir erwandern uns die sehenswerten Externsteine im Teutoburger Wald. Anschließend geht's nach Paderborn zum größten Computermuseum der Welt. Ein echtes Eldorado für IT-Nerds. Ob wir am Lippesee gut übernachten konnten, lest ihr in unserem Reisebericht.

Herbsttour 2018 - Teil 1 - Werraschleife und Stellplatz bei Lindewerra

Unser 6. Urlaubs-Roadtrip 2018 startet dieses Mal Richtung Süden. Grobes Ziel soll der Starnberger See sein. Wir halten uns ab Göttingen auf der Bundestrasse 27. Sie verläuft einige hundert Kilometer nahezu parallel der A7 und verspricht für unsere Augen einige landschaftliche Leckerbissen. Wir stellen euch einen sehenswerten und kostenlosen Stellplatz direkt an der Werra vor.

Herbsttour 2018 - Teil 2 - Die Kranken in Franken

Bei bestem Wetter starten wir am zweiten Reisetag und ziehen entlang der Bundesstrasse 27 gen Süden. Die Werra durchzieht das osthessische Bergland und wir haben bei jeder neuen Kurve einen herrlichen Blick auf Flussbiegungen und goldenes Blattwerk der Wälder. Wir kommen in der südlichen Rhön auf einem absolut schönen Stellplatz mit einem grippalen Infekt an und stellen fest, dass hier der längere Aufenthalt die beste Entscheidung der Reise war.

Herbsttour 2018 - Teil 3 - Es geht wieder auf- und nordwärts

Nach fünf Tagen auf Kalli's Forellenhof bei Hammelburg zieht es uns wieder weiter. Wir entscheiden uns für den Norden Richtung Heimat, da nun auch Claudia der heftige Erkältungsvirus erwischt hat und von Tag zu Tag unfitter wird. Endlich steht wieder mal mangels Alternativen eine Wildcamping-Nacht an. Was wir gefunden haben und ob es sich gelohnt hat, lest ihr im Bericht.