Ostseeküste Schleswig-Holstein 2012 – Teil 1 Anreise

Nachdem wir erfuhren, dass der Reiseführer „Mit dem Wohnmobil nach Schleswig-Holstein und Hamburg“ vom Womo-Verlag Anfang Februar erschienen war, kauften wir diesen daraufhin.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Und wir haben es nicht bereut! Ca. 200 Stell- und Campingplätze an und nahe der Ostseeküste zwischen Lübeck-Travemünde und Flensburg bieten eine große Auswahlmöglichkeit bei der Planung und während der Reise. Verwundert waren wir jedoch, dass die schleswig-holsteinische Nordseeküste nur halb so viele Plätze anbietet.

Los geht es mit Übernachtungsstopp in Hodenhagen auf dem kostenlosen Gemeindestellplatz am Flüsschen Meiße. Hoher und neuer Deichschutz lassen erahnen, dass bei Hochwasser das kleine (Neben-)Flüsschen in die Aller gefährlich viel Wasser führen kann.

Blick über die Meiße zum Stellplatz Hodenhagen

Die Tour startet im Reiseführer kurz vor Lüneburg. Da wir dort sowieso einen Zwischenstopp eingeplant haben, können wir sofort bei Tour Nr. 1 aus dem Buch starten.

Besuch beim Kieser Training Center in Lüneburg

Nach der Überfahrt der Elbe bei Hohnstorf erreichen wir Lauenburg. Dort rasten wir mittags am schönen Fürstengarten und geniessen den weiten Blick über die Elbe in Richtung Süden.

Blick über die Elbe bei Lauenburg

Wir ziehen weiter Richtung Ostsee und machen noch einen Kurzstopp am Schaalseekanal. Mücken bereits am Tage und reichlich Schatten lassen uns wieder schnell weiterfahren.

Kanuwanderparkplatz am Schaalseekanal bei Schmilau

Am Abend erreichen wir den Stellplatz Travemünde Strand und freuen uns über die großzügig auf Wiese parzellierten Plätze. Nur der Preis (10 € + Kurtaxe) ist ostseetypisch, wie wir in den nächsten Tagen immer wieder feststellen werden.

Strandpromenade Travemünnde (in Bau)

Mehr Reiseberichte zur Ostsee findet ihr hier
Frischer Wind am Bülker Leuchtturm – 300 km bis zur Ostsee Nach diesem unerträglich heißen Wochenende, an dem uns die Aussicht, mit den Campingmöbeln eine untrennbare Verbindung einzugehen (sozusagen „Outdoor zu vulkanisieren“) in den heimischen vier Wänden ausharren ließ, können wir am Montag endlich starten, zu einer 14-tägigen Nordtour. https://www.umiwo.de/deutschland-3/2012-ostseekueste-schleswig-holstein-wohnmobil-reiseberichte-campingbus-reiseblog-kastenwagen/frischer-wind-am-buelker-leuchtturm-300-km-bis-zur-ostsee-163356.html

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

4 Replies to “Ostseeküste Schleswig-Holstein 2012 – Teil 1 Anreise”

  1. Markus

    Hallo Volker!

    vielen Dank für die Antwort. Man vergisst immer wie schön die Flecken vor der eigenen Tür sind.
    Ich war bisher in Spanien und in Skandinavien mit dem Wohnmobil. Beides klasse Touren. Demnächst steht aber was in Deutschland an.

    Bis wann kommt Teil 2 :-)?
    Liebe Grüße Markus

    Antworten
  2. Markus

    Hallo zusammen,
    bin eben auf Eure Reiseberichte gestoßen. Das sind ja herrliche Bilder, da bekommt man sofort Lust sich ins Wohnmobil zu setzen und los zu düsen.

    Ich konnte nicht finden zu welcher Jahreszeit Ihr unterwegs gewesen seid? Konnte nur finden, dass Ihr den Reiseführer gleich im Februar gekauft habt.

    Ich freue mich auf Euer Feedback. LG Markus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.