YouTube Video [17] UMIWO durch Niedersachsen Wanderung Bewegte Steine – Der Geo-Erlebnispfad

Die erste Frühlingssonne lockt uns endlich mal wieder auf Tour. Heute steht eine Wanderung auf dem geologischen Erlebnispfad bei Bennemühlen an. Eingebettet in der herrlichen Region Wedemark liegt hier der Brelinger Berg. Wir erkunden über 10 Stationen auf zum Thema Eiszeit. Eine abwechslungsreiche Tour für Jung und Alt durch das schöne Niedersachsen! Kommt mit!


Endlich ist mit der Sonne die erste Frühlingsluft angekommen. Die Stürme und Regenfällen der vergangenen Wochen sind hoffentlich vorbei, so dass wir heute voller Vorfreude mal wieder mit dem Campingbus losziehen. Wir haben uns wieder eine interessante ►Rundwanderroute mit der App von Koomot herausgesucht. Doch erst einmal genießen wir die sehenswerte Fahrt gen Norden durch die Region Wedemark zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. ►Hier geht es direkt zum YouTube Video.

Parkplatz Bennemühlen Friedhof Wohnmobil Tour Niedersachsen UMIWO

Wir befinden uns im Wandergebiet am Brelinger Berg und erreichen dabei vom gleichnamigen Ort über den sogenannten Kaffeedamm unseren Ausgangspunkt am Parkplatz vom Friedhof Bennemühlen. Schon hier sehen wir auf der rechten Seite die ersten Sand- und Kiesgruben, die uns noch interessante Einblicke zu den geologischen Themen des ►Erlebnispfads „Bewegte Steine“ geben werden.

Eisgletscher haben die Findlinge, die wir heute an vielen Stellen in der Wedemark sehen, aus Skandinavien hier her geschoben – daher der Name „Bewegte Steine“. Diesen Vorgang sollen wir an den über 10 einzelnen Stationen entdecken und erleben können.

Der Rundweg ist ca. 6 Kilometer lang und führt auch einen Teil über den Brelinger Weg. Auch gibt es verschiedene interessante Einblicke auf die Sand/Kiesgrube Oegenbostel.

Sandgrube Oegenbostel Brelinger Berg bewegte Steine Wohnmobil Tour Niedersachsen UMIWO

Natürlich haben wir auf unseren Touren immer einige Kalorien dabei, damit wir auch das Ziel erreichen. So genießen wir in der noch frischen Luft die herrlichen Sonnenstrahlen auf einer Picknickbank nahe der Sandgrube (siehe Titelfoto).

Und so machen wir uns wieder auf den Heimweg durch die schöne Wedemark nach Gehrden bei Hannover. Es war ein toller Ausflug mit allem was für uns bei einer Entdeckertour dazugehört. Wir haben in der Videobeschreibung noch einige Links zu dieser Tour eingefügt. Wer dieses Video mag, darf es gerne liken und sich freuen, denn wir haben noch einige andere solcher Entdeckertouren auf Lager, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Bis zum nächsten Video! Macht’s gut und bis bald. Euer Team UMIWO!


Links zum Video

Umfangreiche Infoseite über die Brelinger Berge sowie dem Geopfad

Infoseite der Gemeinde Wedemark mit Wanderkarte

Unsere Wanderung bei Komoot


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.