Team UMIWO

Wir hatten ja damals nichts….

P1110230

Die letzte Dose Ravioli… Mensch, hatten wir einen Hunger… ;

Auch wir waren zuerst „stark limitiert“. Ein kleiner schwarzer Opel Corsa ohne Klimaanlage,

P1110229

Fahrpause auf einem „Stellplatz“ mit Mini-Wohnmobil…

ein 2-Personen-Zelt (ganz spontaner Einkauf im Realkauf bei Rostock und von uns liebevoll nach den Vereinsfarben eines bekannten und erfolgreichen deutschen Fußballclubs benannt) und zwei wunderschön bunte Luftmatratzen von denen bei einer immer mitten in der Nacht und manchmal auch einfach so tagsüber die „Puste“ ausging (siehe links im Bild) …

Campingplatz Loissin Ostsee Juli 2001

Campingplatz Loissin Ostsee Juli 2001 – aus allen Richtungen laute Techno-Musik Tag und Nacht…

Es war schon eine schwere Zeit …. ;) Aber wir fühlten uns frei und unabhängig!

Den letzten Platz für unser Zelt ergattert - Insel Rügen Juli 2001

Gerade noch den letzten Platz für unser Mini-Zelt ergattert – Insel Rügen Juli 2001

„Natürlich“ waren Zelt und Auto schon nach kurzer Zeit zu klein. Es musste was grösseres her! Deshalb wurde erstmal (steuermindernd) geheiratet und ein praktischer und gebrauchter Toyota Corolla Kombi angeschafft. Hiermit besuchten wir dann diverse Ferienhäuser in Dänemark.

Honeymoon - Blavand Dänemark Mrz 2002

Honeymoon – Blavand Dänemark Mrz 2002

Auf der ABF 2003 wurde dann noch spontan ein 4-Personen-Zelt von Outwell gekauft. Leider wurde der Rücken trotz Kieser-Training nicht besser, gestaltete sich doch das Aufbauen und schließlich das Schlafen auf dünnen Isomatten als wahre Tortour.

1. Testcamping mit Rückenschmerzen - Silberborn im Solling Jul 2003

1. Testcamping mit neuem Zelt und Rückenschmerzen – Silberborn im Solling Jul 2003

Zwischenzeitlich überlegten wir, ob wir nicht einfach unseren Kombi zum Campingfahrzeug ausstatten sollten.

Es ist gut einen Campinghocker dabei zu haben - Schwarzwald Jun 2003

Es ist immer gut einen Campinghocker dabei zu haben – Schwarzwald Jun 2003

Nachdem wir aber 2005 und 2006 jeweils mit gemieteten Wohnmobilen für jeweils drei Wochen Touren durch Südfrankreich unternommen haben, hat uns seitdem der „UMIWO-Virus“ erwischt.

Aufgrund der doch hohen Anschaffungskosten (selbst für ein gutes gebrauchtes Mobil) entschieden wir uns 2006 erst einmal für einen gebrauchten Wohnwagen. Damit unternahmen wir einige Reisen nach Dänemark, Frankreich und an die deutsche Nordseeküste.

Leider stellten wir fest, dass wir mit dem Wohnmobil wesentlich besser unsere Reisebedürfnisse abdecken konnten – sozusagen „UMIWO“ sind! Spontan von einer Minute auf die andere zu entscheiden, ob man jetzt an das Meer, einen Fluss, in die Stadt oder auf einen Berg fahren will? Das geht nur mit einem Reisemobil! Es gibt uns das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So bot sich 2009 für uns erfreulicherweise eine Gelegenheit vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil zu wechseln. Und wir haben es nicht bereut!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch das „Dachschlafen“ war auf Dauer für uns zu umständlich. Auch war der Stauraum in der Heckgarage extrem knapp. So wechselten wir im August 2011 zu unserem ersten Neuwagen, einem Globecar Roadscout mit kurzem Radstand auf 5,40 m Länge.

Britischer Hymer Exsis trifft unseren Globecar Roadscout in Spanien Almerimar

Ein tolles kompaktes Auto mit dem wir sehr viel herum gekommen waren. Unsere Reisetage im Jahr stiegen und wir empfanden gerade im Winterhalbjahr den kleinen Wagen nicht gut geeignet. Am Fußboden war es uns häufig zu fußkalt. Die Bewegungsfreiheit in der Dinette, Bad und Bett waren irgendwann zu wenig.

Traumwetter begleitet uns auf der Spanien-Durchfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Verkauf von „Rudi“ im November 2013 sind wir dann im Februar 2014 auf „Rosi“ umgestiegen. Wir finden der 5,99 m lange Columbus 600 D von Westfalia ist ein top Fahrzeug. Erfahrungen und Infos zum Columbus findet ihr hier in unserem Bericht „tested by UMIWO – 5 Jahre Westfalia Columbus 600 D – Unsere Erfahrungen

Auf unserem Blog berichten wir fast ausschließlich über unsere Reise- und Erlebnisse rund ums Wohnmobil und Camping.

P1110995

Seit März 2016 mit an Bord – Gemma unsere Dackel-Mix-Hündin vom Tierschutz aus Ungarn 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Lesen!

Über Kommentare würden wir uns natürlich ganz besonders freuen!

Also entweder direkt hier im Blog über die Kontaktseite oder per Mail an: kontakt (at) umiwo.de

Claudia, Volker und Gemma – Das Team UMIWO

2 Replies to “Team UMIWO”

  1. Peter Wiermann

    Hallo liebe Claudia und Volker,

    euch fand ich, als ich den Begriff „Promotiontour mit dem Wohnmobil“ in den Onkel „G“ eingab. Schön euch und eure Lebensgeschichte gefunden zu haben! Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo, in 2017 vielleicht am Steinhuder Meer in Mardorf oder oder oder… Ja, oder sowieso auf http://www.womotipps.de…!
    Bis bald – es grüßt euch und eure Leser
    Peter

  2. Simone und Josef

    Hallo Liebe Claudia und Volker,

    man habt Ihr einen tollen Bericht über das Treffen geschrieben!
    Es war wirklich ein tolles Treffen und ich kann nur all die positiven Berichte bestätigen.
    Eurer Bericht gefällt mir besonders gut. Klasse Bilder und perfekter Text.

    Wir hinken mit unserer Seite noch etwas hinter her. Aber sobald es die Zeit zu lässt werde ich auch etwas schreiben. Auch wenn ich Euch nicht das Wasser reichen kann. :-(

    Es war sehr schön Euch kennen zu lernen und wir hoffen das wir Euch mal wieder sehen.
    Die Kontakt Daten haben wir ja……bis dahin, wünschen wir Euch viele schöne Reisen und tolle Erlebnisse.

    Liebe Grüße Simone und Josef (Eure Parknachbarn in Schwaighausen) ;-)

Es können keine Kommentare abgegeben werden.