Austausch Wasserhahn unseres Westfalia Columbus Bj 2014 DIY

Bei uns hat nun nach knapp 8 Jahren auch der letzte Wasserhahn das zeitliche gesegnet. Wir zeigen Euch im YouTube Video den Umbau in allen Schritten, speziell zum Ausbau sowie Einbau in unseren Westfalia Columbus 600 D aus 2014.


Wenn das Wetter nass und kalt ist, kann man im muckelig warmen Kastenwagen wenigstens etwas basteln. Bei uns stand nun „endlich“ auch der letzte Wasserhahn zum Austausch an. Nach nunmehr 8 Jahren zeigte die Mischbatterie in der Küche am Gewinde eine etwas längere Riss, aus dem munter das Wasser herauslief und dadurch auf der Arbeitsplatze einen kleinen See entstehen ließ. Ob es evtl. beim Versuch während des Abdrehens vom kalkverstopften Perlator passierte, wir wissen es nicht.

Die Recherche nach einem passenden Wasserhahn war eigentlich relativ schnell erledigt. Eigentlich… Als die Mischbatterie von Comet Modell „Roma“ vom Obelink dann eintraf, mussten wir leider feststellen, dass die eigentlich so praktischen flexiblen Schläuche für den Einbau unterhalb des engen Waschtisches nicht geeignet waren.

Wasserhahn Comet Camping Kastenwagen

Da die Verbindung mit den beiden Wasserschläuchen im Schrank erfolgen muss, liegen dann dort eine Menge Schläuche herum. Gerade beim Trockenlegen der Wasseranlage kann dann viel Wasser in den Schläuchen verbleiben und muss umständlich ausgeblasen werden. Also nochmal recherchiert und dann diesen passenden ►Wasserhahn von Reich gefunden. Wenn es um den Austausch von Komponenten der Wasseranlage ging, sind wir zwar immer über die meist etwas günstigeres Produkte von Comet gestolpert, entschieden haben wir uns dann doch immer wieder für die „etwas“ höherwertigen Artikel von Reich. Unsere erste werksseitig verbaute Wasserpumpe war eine Comet, die nach zwei Jahren das zeitliche gesegnet hatte. Die jetzige Reich Tandem Pumpe läuft seit vielen Jahren wie am Schnürchen. Am insgesamt sprechen wir hier von nicht so langlebigen Produkte aus Kunststoff, die bei starker Nutzung binnen ein paar Jahren dann irgendwann Probleme machen.

Wasserhahn Comet Camping Kastenwagen

Nach dem Umbau – Die neue Armatur passt perfekt

Nachdem der zweite Wasserhahn von ►Reich Modell „Keramik Trend E Wasserhahn“ vom Obelink eintraf, konnte endlich der Einbau am besagten nasskalten Sonntag im fussbodengewärmten Columbus erfolgen. Dazu findet ihr hier unten unser YouTube Video mit allen Details dazu.

Die gezeigten äußerst praktischen Schaumstoff-Pads zur Fixierung von Stromkabeln in den schwer zugänglichen Bereichen, wie hier in den Schränken findet ihr ►hier unter diesem Affiliate Link bei Amazon*.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.