UMIWO rockt: SAGA in der Music Hall Worpswede

Alle Jahre wieder! SAGA die kanadische Prog-Rock-Band, gegründet 1977 kommt zum 40. Jubiläum und gleichzeitiger Abschluss-Tour nach Deutschland und macht, so wie jedes Jahr, in Worpswede halt. Wir sind natürlich wieder mit unserem „Tourbus“ dem Westfalia Columbus dabei.


Wie die Zeit vergeht…. Jetzt musiziert die kanadische Band Saga schon genau 40 Jahre und hat immer noch in Deutschland seine Fan-Heimat. Jedes Jahr fliegen sie zum Teil bis zu drei mal nach Europa und liefern den Rockliebhabern insgesamt mindestens 20 Gigs, davon die meisten auf deutschen Bühnen. So ist es für uns schon selbstverständlich auch dieses Jahr wieder zu den „Jungs“ zu fahren, um gute Live-Musik zu hören.

Aber dieses Jahr gibt es einen ganz besonderen Anlass: SAGA begibt sich auf die letzte Tour und sagt „Thank You!“ zu den Fans. Sie wollen es wohl jetzt bei 40 Jahren belassen und mit der noch fast vollständigen Urbesetzung die Gitarren und Keyboards an den Nagel hängen, bevor es ihnen so ereilt, wie bei so vielen Dinosaurier-Bands: Sie zerbröseln immer mehr und der Spirit geht vollständig verloren.

Nun gut, dann müssen wir das mal so glauben, dass nun bald Schluss ist, auch wenn es schon einige Bands gab, die mit diesem „Rückenwind“ noch einmal die Glut angefacht haben, um weiterzumachen. Das hilft natürlich dem 1. Teil der diesjährigen Tour zu fast ausverkauften Hallen. Auch in Worpswede heißt es „sold out“ und der Saal ist gut gefüllt. Die Stimmung ist super gut und vielleicht auch ein wenig melancholisch.

Aber wer weiss vielleicht entscheiden sich die „Jungs“ ja noch, eine weitere Dekade dranzuhängen. Uns würde es freuen! Die Setlist bestand natürlich größtenteils aus dem Greatest-Hits-Basismaterial.

Setlist Worswede – photo by Mike Schlimm (via Facebook)

Als kleines Schmankerl haben wir einen kurzen Konzertzusammenschnitt für Euch erstellt. Viel Spass!

In Kürze folgt der nächste Konzertbericht von „RIVERSIDE“!



Über Volker

Hi, ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO!Ich bin als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Wohnmobil in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Ich verbinde meine Internetaffinität mit meiner Leidenschaft, zusammen mit meiner Ehefrau mit dem Wohnmobil in Europa zu reisen. Da uns diese Reisen sehr inspirieren, möchte ich die Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele.Mit über 400 Artikeln und mehreren Hundert Fans auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO.de ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

Schreib uns Deine Meinung, wir freuen uns über jeden Kommentar! :)