tested by UMIWO: Unsere aufblasbare Kühltasche im Camper

Selbstversorgung ist eines der zentralen Themen bei Reisen mit dem Campingmobil. Je größer und luxuriöser die Fahrzeuge sind, desto üppiger fallen Kühlschränke und Gefrierfächer aus. Darin kann ein voller Einkaufswagen mit frischen Lebensmitteln für etliche Tage problemlos verstaut werden. Bei kleineren Campingfahrzeugen ist es jedoch insbesondere in den heißen Phasen eines Sommers häufig eine Frage des knappen Stauraums, der Wagen und Besatzung in kürzeren Abständen an die Supermarktregale und zu den Marktständen treibt. Abhilfe schafft hierbei seit kurzem unsere neue aufblasbare Kühltasche.


Neben dem Kühlen von Getränken bleibt häufig kaum ausreichend kühler Lagerplatz für hitzeempfindliches Obst oder Gemüse in entsprechender Menge oder mit ausladenden Proportionen. Wer wie wir in der Outdoorküche täglich und häufig frische Gerichte mit viel Gemüse, Obst oder gutem Fleisch zubereiten will, braucht bei längerer Standzeit der rollenden Blechbüchse in knackiger Sonne dringend eine Zusatzkühlbox. Im Laufe weniger Stunden sind bei direkter Sonnenbestrahlung Innenraum und Schränke gerade bei Kastenwagen auf so stattliche Temperaturen erwärmt, dass Salatkopf und Gurke viel zu schnell schlappmachen. Auch Zimmertemperatur liebendes Gemüse schrumpelt und schrumpft vor sich hin, die Vitamine laufen davon. Zumindest das Vermeiden von Erwärmung ist nötig, um für einige Tage alles knackig und frisch zu erhalten. Ein Verzicht auf frisches Gemüse und eine Ernährung mit Schwerpunkt auf Getreide, wie etwa Nudeln Brot und Müsli kommen für uns nicht mehr in Frage.

Unsere zusätzliche Kühlbox braucht keinen Strom, beansprucht wenig Raum und kann platzsparend verstaut werden, wenn sie nicht gebraucht wird. Dazu ist sie auch noch leicht, lässt sich gut tragen und man stößt sich weder Schienbein noch große Zehe an ihr, wenn sie doch mal im Weg steht.

All diese Eigenschaften finden sich bei der aufblasbaren Kühlbox von Decathlon! Nach dem Prinzip der sich selbst aufblasenden Isomatten ist diese Kühlbox mit zwei Ventilen ausgestattet, die beim Öffnen selbst Luft einziehen und zusätzlich noch aufgeblasen werden können, um mehr Stabilität in den Seitenwänden aufzubauen. Die Außenmaße betragen: 39 cm Höhe, 32 cm Breite und 24 cm Tiefe.

Der Deckel wird an drei Seiten per Doppelzipper Reißverschluss geöffnet oder geschlossen. Mit einem verstellbaren Schultergurt lässt sich die Box bequem vom Bus zum Strand tragen. Wenn das Gemüse, bevor es in der Kühlbox verstaut wird, im Kühlschrank gelagert wurde, reicht die gespeicherte Kühle bereits aus, den Inhalt der Box über sehr viele Stunden weiterhin ausreichend kühl und frisch zu halten. Wenn zusätzlich weitere Kühlakkus eingepackt werden, lässt sich dieser Effekt noch ausdehnen. So kann der Platz im kleinen Kühlschrank den stark verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Käse vorbehalten bleiben, Medikamenten oder eiskalten Getränken. Der typische Inhalt eines Gemüsefachs und im Sommer auch alles mit Vorliebe für Zimmertemperatur wandert in die Faltkühlbox.

Bei Nichtgebrauch wird die 822 Gramm schwere Kühlbox durch Ablassen der Luft flach zusammengelegt und mittels eines angebrachten elastischen Gurts fixiert. So nimmt sie nur einen Bruchteil des ursprünglichen Platzes ein und kann leicht verstaut werden. Innen wie außen lässt sich das pflegeleichte Material gut feucht abwischen und sauber halten.

Uns genügt bisher die mittlere Größe von 16 Litern.  Sollte unser Hund mal zum überzeugten Vegetarier mutieren und täglich einen Blumenkohl zu verdrücken wünschen, kaufen wir einfach noch ein zweite dazu oder steigen um auf die nächste Größe. 

Wir haben die Kühltasche „ICEFRESH COMPACT“ von QUECHUA jetzt seit dem Frühling in Gebrauch und sind sehr zufrieden. Neben der fest verbauten 40 Liter Kompressorkühlbox im Westfalia Columbus stellt sie für uns mittlerweile eine unverzichtbare Erweiterung zur Lagerung pflanzlicher Nahrungsmittel dar. Auch Einkäufe, die wir auf einer Wochenendtour für die kommende Arbeitswoche erledigen, können wir prima darin verstauen.

Sie wird noch in den Größen 26 und 36 Litern angeboten und kann bei Decathlon direkt oder im Onlineshop erworben werden. Nach dem Klick auf den unten angegebenen Affiliate Link(*) einfach in der Suchmaske die Artikel Nr. 8358102 eingeben.



Schreib uns Deine Meinung, wir freuen uns über jeden Kommentar! :)