Auf dem Leer Pfad: Teegeschichte(n), viele rote Backsteine und ein „unversperrter“ Blick auf die Ems
Reisebericht Ostfriesland und umzu 2013 – Teil 6/7

17. Mai 2013

Nach einer ruhige Nacht am Wasserschloss Evenburg starten wir heute unsere Leeraner Stadtbesichtigung auf dem „Leer Pfad“. :-)

image

Wir schlendern zuerst durch ruhige Gassen und an Kirchen vorbei und erreichen dann das Bünting Teemuseum.
Da wir seit einiger Zeit dem Kaffee abgeschworen und uns dem Teetrinken zugewandt haben, interessiert uns das Museum jetzt um so mehr.

image

Oberhalb des kleinen Teegeschäfts wird der Ursprung und die Geschichte des Tees anschaulich und detailverliebt dargestellt.

image

image

Zum Thema „Tee und Gesundheit“ konnte schon 1679 der niederländische Mediziner Cornelius Bontekoe ein paar Fakten erläutern. :-)

image

Nach Voranmeldung wird auch eine Teeverkostung angeboten. Wir dürfen als Museumsbesucher noch einen frischen und leckeren schwarzen Tee kosten.

image

Am Hafen speisen wir mittags im Restaurant „Schöne Aussicht“ mit wirklich tollen Blick auf das Hafenbecken.
Wir schlendern zum Museumshafen und fühlen uns ein wenig in der Zeit zurückversetzt.

image

In den alten Gassen gibt es nette kleine Geschäfte mit verschiedener Handwerkerkunst und allerlei witzigen Nippes Artikeln.

image

Wir brauchen jetzt aber wieder plattes Land und frische Seeluft. Daher steuern wir den westlichen Küstenabschnitt des Dollart an.
Platter gehts kaum noch. :-)

image

Am Nachmittag gibt es eine kleine Teepause in Ditzumerverlaat auf dem offiziellen Stellplatz am Freizeitgelände.

image

Ein paar Womos genießen sogar den Blick aufs Wasser.

image

Wir aber rollen weiter und erreichen den tiefsten Punkt Niedersachsens (2,51 m unter NN) in der Ortschaft Dollart direkt bei der Wasserschöpfmühle.

image

Weiter geht es zur ehemaligen (Erdgas-)Bohrinsel bei Dyksterhusen. Augrund der leicht erhöhten Lage können wir den weiten Blick zu allen Seiten genießen und atmen die frische Meerluft tief ein.

image

Wir wechseln später auf das nördliche Emsufer und erreichen unser heutiges Nachtlager direkt am Ems-Sperrwerk.

image

Trotz bedecktem Himmel hat man von hier aus einen herrlich freien Blick.

image

Wir freuen uns über den doch regen Schiffsverkehr seit unserer Ankunft.

image

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.