Stellplatz Heidkate – Dänemark-Feeling an der Kieler Förde

Endlich wieder in Heidkate! Ein bisschen ist es heute für uns, wieder nach „Hause“ zu kommen. Schon im Mai 2012 haben wir hier bei ähnlichem Wetter zwei herrliche Tage entspannt. Ursprünglich wollten wir schon am Himmelfahrtswochenende hier landen, aber drehten wieder beim Anblick der Campermassen ab. Wir zeigen Euch dieses schöne Fleckchen in Deutschland mit vielen tollen Fotos. Kommt mit!

Tour vom Stellplatz Heidkate zur Marina Wendtorf auf dem Deich entlang

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Heute nach dem Wochenende ist das Wetter zwar noch genauso genial sonnig, die Massen sind aber weg. Kaum noch wer hier.

Die großzügigen Wiesenflächen des Stellplatzes Heidkate in der Probstei finden wir immer wieder klasse. Direkt hinter dem nicht allzu hohen Deich steht man hier auf einem riesigen Areal. Ohne Parzellen und ohne Schranke. In alle Richtungen freier Blick. Alle 50 Meter sind ausreichend Müllbehälter aufgestellt, in den vorbildlich nach einzelnen Sorten getrennt eingeworfen werden kann. Der Übernachtungspreis von 10 Euro wird von den Ordnungshütern der Gemeinde Wisch konsequent aber immer freundlich am nächsten Morgen abkassiert. In der Sommersaison ist ein Toilettencontainer aufgestellt. Eine V/E Station befindet sich ca. 1,5 Kilometer im Ort Wisch, Alte Heidkate beim DLRG (GPS Koordinaten 54°26’01.0″N + 10°19’43.9″E). Es gibt keine Stromversorgung.

War es hier noch das letzte Wochenende megavoll, können wir nun Weite und Einsamkeit genießen.

Natürlich erklimmen wir als erstes den Deich beim Leuchtfeuer in Höhe der Buhne 3.

Dann geht es über die Dünen ans Meer. Sieht es hier nicht aus, wie an der dänischen Nordseeküste?

Seit Himmelfahrt herrscht durch das Hoch „Peter“ eine ordentliche und frische Ostseebrise.

Das nutzen hier heute auch etlichen Kiter aus.

Auch unser Hund darf ganz offiziell zwischen Buhne 2 und 4 unbeschwert laufen. ;)

Was wir nicht so toll finden, sind die Hinterlassenschaften mancher Hundehalter.

Überall vor den Dünen befinden sich ausreichend Müllbehälter. Warum muss das hier sein? Kein Wunder, dass die Hundestrände in Deutschland sehr eingeschränkt sind.

Wir erreichen nur wenige Gehminuten entfernt das Café Deichterrassen Heidkate

und chillen bei einem kühlen Getränk windgeschützt auf feinstem Sand auf bequemen Loungebänken. Genial!

Abends verabschiedet sich dann noch die Sonne

mit einem unglaublich schönen Downer über der Kieler Förde.

Am nächsten Tag erkunden wir mit Claudia’s Kickboard (links) und meinem Scooter (rechts) die nähere Umgebung.

Da Gemma brav neben meinem Scooter an der Leine mit läuft, können wir relativ bequem den ca. 4 Kilometer entfernten Yachthafen Marina Wendtorf auf dem Deichweg erreichen.

Im Imbiss direkt an der Marina geniessen wir gemeinsam zur Stärkung eine „Handwerkerplatte“ (Currywurst mit Pommes und Majo). :)

Auf dem Rückweg bestaunen wir vom Weg aus noch diese hübschen, reetgedeckten Ferienhäuser.

Was für ein schöner Tag. Wir werden bald mal wieder vorbeischauen!

Hier könnt ihr die gezeigten Fotos in höherer Auflösung ansehen, einfach durchklicken!

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

4 Replies to “Stellplatz Heidkate – Dänemark-Feeling an der Kieler Förde”

1. Sönke Liethmann

Hallo und danke für die schöne Beschreibung meines Heimathafens ? Als Kieler bin ich mehrmals die Woche zum Kiten dort und teilweise auch zum übernachten..
    Aber!! Dank Corona wurde der Platz zu voll und es kam wie es kommen musste. Tagesticket für Womos 9€ und Nachtpauschale 20€ (statt 10). Bleibt man eine Nacht, dann ist man locker 38€ los… für eine Parkwiese. Wir Kiter sind überhaupt nicht amused, da viele Busse haben und auch die höheren Gebühren zahlen müssen… deshalb weichen wir schon aus. Traurige Entwicklung seitens der Gemeinde.

• Volker Autor dieses Beitrags:

Hallo Sönke,
      danke für das Update, auch wenn es leider schlechte Nachrichten sind. Diese Entwicklung, gerade an den Küsten, ist seit letztem Jahr überall zu spüren. Daher halten wir uns in diesen Regionen leider kaum noch auf. Regelt denn der hohe Preis den Ansturm oder war es diesen Sommer dennoch so voll, wie Du beschrieben hast?

2. Evelyn

Die Gegend hatte ich, obwohl aus Schleswig-Holstein stammend, so garnicht auf dem Zettel. Aber es sieht schön dort aus und vielleicht auch nicht so überlaufen an einem normalen Wochenende. Kommt auf jeden Fall auf unsere Liste von möglichen Nah-Zielen. Danke für den Tipp.
    PS: Wir fahren übrigens auch einen Amundsen, aber in rot.