Dieses Wochenende ruft die Nordsee. Um den Hamburger Durchfahrstress vorerst zu entgehen, beschließen wir in das Wurster Land zwischen Bremerhaven und Cuxhaven zu fahren.
Am Freitagnachmittag geht es bei hochsommerlichen Temperaturen los. Nach einigen erfolglosen Sichtungen am Wremer sowie dem Dorumer Tief erreichen wir den Stellplatz Spieka-Neufeld westlich von Nordholz direkt am Kutterhafen.
Wir unternehmen eine ausgedehnte Wanderung auf dem Vordeich Richtung Norden. Die Weite des Landes und die frische Luft sind Balsam für die Seele. Wir entdecken eine alte Lorenbahn, die zur Transportzwecke zur Landgewinnung eingesetzt wurde. Der Zustand der Schienen sowie der Lok lässt jedoch schon einen längeren Nichtgebrauch schließen.
Wir speisen am Mittag im Restaurant „Ebbe und Flut“. Ein Lokal bestehend nur aus 4 Original Transportcontainern. Diese werden jedes Frühjahr auf den Vordeich transportiert und verfügen über ein komplettes Restaurant und Küche. Am Ende der Saison wird wieder abgebaut und über den Winter „eingemottet“. Das Essen war einfach aber sehr lecker. Der Service überaus nett und freundlich. Die Preise moderat.