YouTube Video [#14] UMIWO durch Niedersachsen – Bad Essen und umzu im Osnabrücker Land

Wir unternehmen bei sommerlichem Wetter eine mehrtägige Tour durch das niedersächsische Osnabrücker Land. Zuerst erreichen wir das schön Bad Essen am Rande des Wiehengebirge. Dort erkunden wir den sehenswerten Solepark. Kommt mit ins schöne Niedersachsen!


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Für die Fahrt ins rund gut 100 Kilometer entfernte Osnabrücker Land bevorzugen wir mal wieder die abwechslungsreichere und entspanntere Landstraße anstelle der öden und stressigen Autobahn. So geht es zuerst durch das Schaumburger Land. 

Vor dem Überfahren der Weser bei Petershagen wechseln wir auf der gut ausgebauten L770 kurz ins Bundesland Nordrhein-Westfalen. Doch beim Erreichen des Landeskreises Osnabrück sind wir auch schon wieder zurück in unserem Bundesland Niedersachsen. Hier machen wir an einem ruhigen Parkplatz (siehe Foto) eine kleine Mittagsrast und genießen bei angenehmen Temperaturen das sonnige Wetter.

Zur Landesgartenschau 2010 wurde das Gradierwerk in Bad Essen, die sogenannte SoleArena, eröffnet. Ein wirklich beeindruckendes und faszinierendes Bauwerk. Im weiter angrenzenden Solepark erkunden wir interessante Informationen über das Salz und erfreuen uns am Weg der Sinne.

Wir zeigen Euch noch kurz den offiziellen Stellplatz in Bad Essen auf dem wir schon bereits vor einigen Jahren gut übernachtet hatten. Doch es zieht uns heute noch etwas mehr in die Wälder, wo wir freistehend eine Nacht verbringen möchten.

Wir tauchen nun in das dicht bewaldete Wiehengebirge ein, welches sich bis zu 320 Meter im Südwesten Niedersachsen sowie Nordosten von Nordrhein-Westfalen erhebt. Das rund 95 Kilometer lange Kammgebirge wird noch zum Weserbergland gezählt. Es gehört auch zum Natur- und Geopark TERRA.vita, was so viel wie „aller Ursprung aus der Erde“ bedeutet. Es umfasst auch den größten Teil vom Osnabrücker Land, von dem wir euch noch in den nächsten Videos einiges zeigen werden.

Alle Links zum Video:

Stellplatz Falkenburg bei Bad Essen 

Infos über Bad Essen

Alles über den Geopark TerraVita

cittaslow – das internationale Netzwerk lebenswerter Städte

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

2 Replies to “YouTube Video [#14] UMIWO durch Niedersachsen – Bad Essen und umzu im Osnabrücker Land”

  1. Hayo Thom

    Moin Ihr Drei! Vielen Dank für den schönen Beitrag. Es gibt in der Tat so viele schöne Gegenden in Deutschland, die insbesondere während der Ferienzeit eine erholsame weil deutlich geringer frequentierte Alternative zu den hoffnungslos überlaufenen Hotspots an Nord- und Ostsee darstellen. Uns zieht es dann auch mehr in die Elbtalauen oder in die Lüneburger Heide. Gern folgen wir Euren Vlogs und haben schon manche Inspiration gefunden. Weiter so! Lieben Gruß aus Hamburg

    Antworten
    • Volker Autor dieses Beitrags:

      Herzlichen Dank für netten Worte! Ja, schon seit ein paar Jahren besuchen und entdecken wir die alternativen Regionen. Die Hotspots in Deutschland haben wir glücklicherweise schon vor einigen Jahren bereist.
      Viele Grüße nach Hamburg!
      Volker

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.