Unverhofft und unfreiwillig sind normalerweise keine Vokabeln, die wir mit Urlaub in Verbindung bringen…. – …. doch wenn SAP aufgehübscht werden soll, schickt einen der Arbeitgeber schon mal außerplanmäßig nach Hause! Sonst geht mit SAP oft nix – diesmal geht ohne SAP gleich gar nix ;-)…totaler System-shutdown!
So gibt`s 3 Arbeitstage Urlaub quasi auf „Rezept“, sprich: verordnet!
Die grau-trübe November-Tristesse lässt uns erst Freunde daheim besuchen, Geschichten über die USA lachend lauschen und anschließend einen Pyjama-Tag auf dem Sofa vergammeln…dann wirft die Rumtreiber-DNA den Motor an und wir finden uns am Samstag mit unserer Rosi auf der Landstrasse nach Nienburg wieder.
Allen Gerüchten der Stilllegung zugunsten Wohnungsbau zum Trotz, existiert der dortige Stellplatz an der Weser immer noch…Juchhu!
Direkt am Wasser für 5 € plus Strom, das lassen wir uns gern gefallen.
Wir schlappen kurz vor Ladenschluss durch die relativ lange Einkaufsmeile, die schon für die Weihnachtsbeleuchtung aufgerüstet wurde, erstehen auf die Schnelle ein paar Klamotten und krönen den Erfolg mit einem heißen Tee im „Da Vinci“ (Langestr. 45). Eine Waffel mit heißen Kirschen rundet den Cafébesuch ab.
Wären wir etwas früher dran gewesen, wären wir über „Europas schönsten Wochenmarkt“ (O-Ton Werbeschild der Stadt Nienburg) geschlendert und hätten Guido vielleicht einen Kaffee abgekauft. Heute jedoch packt er seine mobile Kaffeemaschine soeben hinten auf die Ladefläche ;-)
Bereits am Abend startet der Regen, der uns über den kompletten Sonntag im Campingbus hält.
Wir bewegen unser rollendes Sofa in legerer Garderobe von Nienburg zum „Stellplatz-Check“ nach Uchte. Leicht schräg, kostenlos und direkt in der Innenstadt nervt uns heute das laute Tropfenklatschen vom Baum aufs Womo-Dach…so kriegt man ja kein Auge zu nach dem Mittagessen! :-)
Kurzerhand wird der Standort mal wieder zu einer unserer Lieblings-Destinationen hier in der Region verlegt, nach Rehburg.
Bei Dauerregen bunkern wir Strom und schmeißen eine DVD in den Laptop. Gemütlich!!
Und am Montagmorgen ist es endlich soweit: einer unserer geliebten sonnigen Herbsttage!
Nach einem lichtverwöhnten Frühstück kutschen wir durch das Herbstlaub der Rehburger Berge…
…und schauen von der Kapellenhöhe aus auf das Steinhuder Meer.
Die angedachte Suppe zu Mittag in der gleichnamigen Restauration gibt’s hier leider nur von Mittwoch bis Sonntag.
Also darf heute erneut die Chefin der Camping-Cuisine ran und zaubert auf dem Wohnmobil Stellplatz Steinhude (3 € Tagesparkgebühr) ein leckeres Pfannengericht….
…bevor wir zum Spaziergang Richtung („Meer-„)Wasser aufbrechen.
Bei diesem Blick fragen wir einander sehnsuchtsvoll: „Na Schatz, Lust auf Weihnachten in Sankt Peter-Ording?“
Die Möwen haben weder protestiert noch Gegenargumente vorgebracht.
…die vorne rechts hat uns mit dem Auge zugezwinkert und als wir uns im Weggehen noch einmal umgedreht haben, da hat sie doch tatsächlich eine Kralle in die Höhe gehoben, also Daumen hoch!!!…glaubt es oder nicht….
Aber das sind gute Aussichten für einen schönen Plan ;)
Ja, wir haben auch schon den einen oder anderen Tag mit dem Faktum gehadert, dass der 1.November der Tag des Winterschlafbeginns bis zum 31. März ist…
Wir genießen jedenfalls jetzt wieder den Freiraum auf den Stellplätzen… :)