Wir haben auf dem Caravan Salon 2019 am Peugeot Stand den neuesten Minicamper von Alpin Camper entdeckt. Alle Details und unsere Meinung dazu findet ihr im Blogbericht.
Auf dem diesjährigen Caravan Salon 2019 treffen wir auf einen uns bekannten Ausbauer. Michael Zaiser von Alpin Camper stellt uns stolz seinen neuesten Spross aus seiner Minicamper Collection vor. Wir hatten Michael bereits auf der letztjährigen Adventure Northside Messe bei Hamburg getroffen und über den VW Caddy berichtet.
Das Basisfahrzeug – Minicamper auf Peugeot Partner mit Grip-Control
Der ausgestellte Minicamper basiert auf dem Peugeot Partner in der rund 4,75 Meter langen Ausführung (L2). Der 1,5 Liter Dieselmotor besitzt eine Leistung von 130 PS und ist mit einer Start-Stop-Automatik ausgestattet. Interessant für den Campingeinsatz ist die Grip-Control mit Bergabfahrhilfe. Die von Peugeot patentierte Antischlupfregelung läßt sich in fünf Fahrmodi einstellen. Gerade bei einer nassen Campingwiese oder bei winterlichen Verhältnisse ist die Grip-Control eine kostengünstigere Alternative zum Allradantrieb.
Natürlich verfügt dieser Minicamper, von außen als normaler Hochdachkombi erkennbar, über eine Schiebetür an der Beifahrerseite, die sogar mit einem Seitz-Rahmenfenster ausgestattet ist. Somit ist darin auch eine Verdunklung und ein Insektenschutz integriert.
Ein Minicamper mit praktischem und gemütlichem Innenausbau
Der Innenausbau wirkt mit seinen wertigen Materialien ziemlich identisch zu dem VW Caddy Camper. Die Filzauskleidung macht einen behaglichen Eindruck. Der Wagen ist auch für den Winterbetrieb ausgestattet, da er mit einer 13 mm starken Dämmung ausgekleidet ist. Auch eine Webasto Diesel-Standheizung für den Wohnraum lässt den kleinen Camper bei niedrigen Außentemperaturen innen schön warm werden. Hierzu ist zur Unterstützung eine Wohnraumbatterie eingebaut, die bei entsprechender Sonneneinstrahlung auch über das Solarmodul vom Dach mit Strom versorgt wird.
Im Fahrerhaus erkennen wir 3 Sitze. Der äußere Sitz lässt sich dann mit einem Notklo (PortaPotti) ausrüsten, „Privacy Vorhang“ inklusive.
Im Wohnbereich ist im Gegensatz zum Caddy nun eine schwarz/weiß Kombination für die Küchenzeile verbaut worden, die auch seitlich durch einen Klapptisch erweitert werden kann. Eine kleine Neuerung ist der Herd. Der herausnehmbaren Spirituskocher Dometic Origo One wurde leider vom Markt genommen. Dafür sitzt jetzt hierzu jetzt ein marktüblicher Gaskartuschen-Kocher. Des Weiteren befindet sich unterhalb des Spülbeckens noch ein kleiner Frisch- und Abwassertank.
Erwähnenswert ist auch der im Bettkasten verbaute Kompressor Kühlschrank von WAECO mit 20 Liter Volumen, dessen Schublade sich sehr praktisch herausziehen lässt.
Auch die bewährte Bettkonstruktion wurde aus den anderen Modellen übernommen. So misst das Bett im ausgezogenen Zustand 195 x 112 cm (L x B) und ist zwei 6 cm starken Matratztenteile ausgestattet. Im Tagesbetrieb dient es als bequeme Sitzbank.
Unser Fazit
Der Peugeot Partner Minicamper von Alpin Camper macht auf uns einen sehr wertigen und durchdachten Eindruck. Wer gerne minimalistisch unterwegs ist und dieses Fahrzeug auch im Alltag nutzen will, ist mit dem Minicamper gut beraten. Hier wurde aufgrund der Kooperation zwischen Peugeot und Alpin Camper sogar ein OEM Produkt geschaffen, da Peugeot den Wagen direkt anbietet, ähnlich also wie bei Ford die Nugget Modelle. Der hier vorgestellte Minicamper wurde beim Caravan Salon mit einem Preis von knapp 36.000 € angegeben.
Ich suche ein gebrauchte n mini camper