Auf dem Caravan Salon 2019 haben wir uns den slowenischen Kastenwagen tourne im Detail angeschaut.
Der Tourne Kastenwagen – eine junge Marke startet stark durch!
Weiterhin bleiben bei den Wohnmobilen die Kastenwagen das am stärksten wachsende Segment. So konnten wir uns auf dem Caravan Salon den neuen tourne anschauen. Tourne ist eine relativ junge slowenische Marke, die sich qualitativ im oberen Drittel der beliebten Vans ansiedelt. Für uns als langjährige Westfalia Columbus Fahrer hat der tourne sofort einen sehr interessanten Eindruck gemacht. Wir haben den „Tourne“-Wagen ganz genau im Detail angeschaut und hierzu dieses YouTube Video erstellt.
Basierend auf dem Peugeot Boxer gibt es den tourne mit dem 2.2 Liter Motor wahlweise mit 140 oder 165 PS. Optional gibt es noch das Maxi-Chassis. Die Firmenphilosphie des Hersteller wirbt mit einem transparenten und fairen Angebot. Auf- und Paketpreise gibt es nicht. So sind im Prinzip alle wichtigen Ausstattungsfeatures im vollständigem Modell bereits enthalten.
So finden wir z. b. folgende serienmäßige Ausstattungsmerkmale herausragend: Anhängevorrichtung, 3.500 kg zzG, elektrische Fußbodenheizung, Front- und Seitenscheibenverdunklung, große Dachfenster vorne und hinten, Aufbaufenster Dometic S7S, 4 vollwertige Schlafplätze.
Erwähnenswert hierbei ist noch, dass beim tourne zur Warmwasseraufbereitung nicht die Dieselheizung mit verwendet wird, sondern über eine separate Warmwasseraufbereitung, die über die Gasversorgung versorgt wird. (Diese Information wurde scheinbar bei der Demonstration des Fahrzeugs durch einen der Händler missverstanden). Das ist leider aus unserer Sicht ein Minuspunkt, da somit die 11 Liter Gasflasche zwei Verbraucher versorgen muss, also Kocher und Warmwasserboiler. Ein Flaschentausch würde somit bei häufer Fahrzeugnutzung viel öfter notwendig sein.
Viel Spaß beim Video, hier geht es direkt zu YouTube.
(Beitragsfoto von tournemobil)