Wenn der Zahn der Zeit am Columbus nagt… Die Kunst der äußeren Pflege am Campingbus

Ein strahlender Kastenwagen ist für uns ein schöner Anblick für die Augen. Ob man nun stolzer Besitzer eines Retro-Busses oder eines modernen Wohnmobils ist, die äußere Pflege deines Fahrzeugs ist entscheidend, um ihn in Topform zu halten. Unser Kastenwagen bekommt seit 2014 regelmäßig eine Frischzellenkur. Besonders einige der äußeren Kunststoffanbauten unterliegen logischerweise nach fast 10 Jahren „Outdoor“-Verwendung einer starken Alterung. Gerade optisch aber auch technisch ist dieser Effekt nicht immer gerade förderlich. In diesem Blogbeitrag berichten wir über unsere letzten „Anti-Aging-Maßnahmen“ am Westfalia Columbus. 


Wir bekamen im Februar 2014 unseren frisch gefertigten Westfalia Columbus übergeben und genießen seitdem diesen sehr komfortablen Kastenwagen auf Fiat Ducato Basis. Um den Überblick zu behalten, beschreiben wir in unserem regelmäßig aktualisierten ►Erfahrungsbericht sämtlichen Reparaturen, Wartungen und Einbauten von Zubehör mit Datum, Kilometerstand und Kosten.

In den letzten 12 Monaten gab es leider doch einige Reparaturen, die nicht nur etwas nervig sondern auch einige Kosten verursachten. Da stand im letzten Jahr (2022) neben dem Kompletttausch der knackenden Domlager, des Dachfensters auch noch eine unterbrochene Kabelzuführung der Kennzeichenbeleuchtung an.

In diesem Jahr (2023) gab es bisher neben der jährlichen Wartung bisher (Stand August 2023) keinerlei größeren Reparaturen. Doch der Zahn der Zeit nagt auch an unserem Columbus, der 24/7 zwar auf unserem privaten Parkplatz steht, dies aber ohne Überdachung und somit Sonneneinstrahlung und Wetter ausgesetzt ist. So hat dies gerade bei den An- und Einbauten mit hohem Kunststoffanteil die Folge, dass diese vergilben, abblättern und somit unschön aussehen. Einigen Verwitterungen kann man immer kurzfristig mit entsprechenden Pflegemitteln entgegen arbeiten. So pflege ich die Karosserieteile aus Kunststoff halbjährlich mit einem äußerst effizienten namens Plast Star 1 L von Koch Chemie (*Affiliate Link zu Amazon). So sieht der Wagen an diesen Teilen fast wieder wie neu aus.

Unser Columbus kann sich immer noch sehen lassen

Doch es gibt auch Teile, die „pflegeresistent“ sind. Da sind diverse Folierungen am Fahrzeug, die vor ein paar Jahren anfingen, spröde zu werden. Die schönen und charakteristischen Windrosen an den Seiten im Heckbereich begannen sich nach rund 7 Jahren aufzubröseln. Da unser Wagen immer in östlicher Fahrtrichtung geparkt wird. Waren fast alle Effekte der Zersetzung immer erst auf der „Südseite“, also rechten Seite als erstes zu beobachten. So ließen wir in 2021 von einem befreundeten Columbus-Fahrer, welcher auch eine Werbeagentur betreibt (u. a. mit Spezialisierung auf Fahrzeug-Folierung), die Windrosen neu anfertigen und aufbringen (►YouTube Video). Das Gefühl der „Neuwertigkeit“ nach der Erneuerung ist immer wieder äußerst angenehm und verdrängt den Fokus auf die Kosten. Immerhin sind solche Reparaturen und Austauschaktionen im Vergleich mit einer Neuanschaffung inklusiver aller bisher durchgeführten Einbauten und den damit verbundenen Kosten- und Zeitaufwand immer noch ein „Schnäppchen“.

Kürzlich haben wir dann auch noch das Retro-Westfalia-Logo auf der vorderen Dachfläche getauscht, da auch hier der „Brösel“ am Werk war.

Jetzt ist das Logo wieder neu

Schon seit ein paar Jahren ließen wir gegen die Gelbfärbung der Frontscheinwerfer anpolieren. Trotzdem wurde der rechte Scheinwerfer immer wieder ziemlich gelb. 

Hinzu kam nun vor ein paar Tagen nun noch ein Wassereinbruch, der aufgrund einer mangelhaften Montage des LED Leuchtmittel im Oktober 2022 durch unsere Werkstatt verursacht wurde. Hier wurde die Gummi-Dichtkappe nicht (richtig) aufgesetzt und verursachte beim sommerlichen Starkregen einen Wassereinbruch.

Grund nun endlich den rechten Scheinwerfer zu tauschen. Die Suche und Lieferung eines Paar Zubehör Scheinwerfers gestaltete sich dann etwas nervig, da trotz korrekter OE Teilenummer der beiden Scheinwerfer ein falsches Paar geliefert wurde. Da unser Columbus aus 2014 bereits mit Tagfahrlicht ausgestattet ist, kamen die Scheinwerfer zuerst ohne diese Option (7 PIN Anschluss anstelle 8 PIN). Somit mussten die sperrigen Kartons „unfrei“ wieder retourniert werden.

Links neu, rechts alt – Tausch des LED Leuchtmittels aus dem alten Scheinwerfer

Die gleichzeitige Recherche nach einem korrekten Scheinwerfer ergab, dass dieser nur im Original (zum 2,75 fachen Preis) und dann auch nur der rechte lieferbar war. Immerhin war das 382 € teure „Goldstück“ noch rund 80 € günstiger als direkt vom Fiat Händler und dank Eigeneinbaus ohne Zusatzkosten und Wartezeit in ca. 15 Minuten getauscht.

Nach dem Tausch des Scheinwerfers

Die nächste Tage geht es dann noch kurz zum Lichttest bei der Dekra/TÜV, damit auch alles seine Ordnung hat und durch den Tausch keine Blendwirkung für den Gegenverkehr entstanden ist. Der linke Scheinwerfer wird dann je nach Vergilbungsgrad und Verfügbarkeit in Kürze getauscht.

So glänzt und spiegelt nun der neue rechte Scheinwerfer am Ducato und wartet auf seine nächste Ausfahrt. Das Gefühl dabei ist, wie oben schon erwähnt, einmalig schön.

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Seid ihr auch so pedantisch wie wir und hegt und pflegt ihr Euren Wagen? Wir würden gerne wissen, was ihr für weiteren Erhaltungsmaßnahmen am Fahrzeug durchführt. Schreibt es gerne unten in das Kommentarfeld. Wir oder vielleicht auch andere Leser antworten definitiv darauf.

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

4 Replies to “Wenn der Zahn der Zeit am Columbus nagt… Die Kunst der äußeren Pflege am Campingbus”

    • Volker Autor dieses Beitrags:

      Hallo Ute,
      ich würde mal das Mittel SONAX XTREME FolienPflege & -Versiegelung versuchen. Habe damit bisher aber keine Erfahrungen sammeln können, da wir an unserem Columbus anstelle der Folien Glasflächen haben.
      Gruß
      Volker

      Antworten
    • Volker Autor dieses Beitrags:

      Danke! Ja, die Vergilbung war schon heftig. Da nützen dann auch die LED Leuchtmittel nicht ganz so viel. Jetzt warte ich noch darauf, dass der linke Scheinwerfer endlich lieferbar ist. VG Volker

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.