Am MLK im Schaumburger Land

Nach umfangreicher Recherche bei Google Earth stehen für uns an diesem Wochenende ein paar mögliche SP am Mittellandkanal (MLK) zur Auswahl.

Da Wetter ist zwar etwas wechselhaft und drückend, aber die Temperaturen sind mit ca. 26° C auszuhalten. Wir fahren in Richtung Sachsenhagen und „besichtigen“ ein paar Standorte. Es handelt sich hierbei nicht um offizielle SP sondern um Plätze an denen das Parken bzw. die Durchfahrt nicht verboten ist.

Unser von Jürgen empfohlender SP wird jedoch dieses Wochenende durch eine Übung des THW beschlagnahmt.

Weiter geht es in Richtung Westen. Der Kanal führt durch den Schaumburger Wald. Hier steuern wir zuerst das Betriebsgelände einer sog. Biokompostanlage direkt am Kanal an. Es ist aber nicht gerade idyllisch und einiges an An- und Abfahrtverkehr von Traktoren stört doch das Womofeeling.

Wir fahren noch einige Kilometer in Richtung Stadthagen. Dann ist es soweit. Wir finden einen schönen Wanderparkplatz direkt am MLK. Zwar wird er momentan tagsüber von einigen Ausflügler frequentiert. Wir hoffen aber, dass es gegen Abend leerer und somit ruhiger wird.

Stellplatz mit Blick auf den Mittellandkanal

Stellplatz mit Blick auf den MLK

Wir unternehmen eine kleine Wanderung am Kanal. Überraschend üppig präsentiert sich hier die Vegetation am Ufer. So wirkt es fast schon romantisch und nicht nach einer Schifffahrtsstrasse.

Idyllischer Weg am Kanal

Idyllischer Weg am Kanal

Als wir dann gegen Abend einen Wein öffnen und das Abendessen geniessen, wird der Parkplatz zunehmend von PKws bevölkert. Aus ihnen steigen Jugendliche mit Bierflaschen „bewaffnet“. Sie „rotten“ sich zusammen und ziehen dann zu einem Biergarten, der sich in ca. 500 Meter Entfernung befindet. Unsere Befürchtung, dass mitten in der Nacht hier noch „was los“ sein wird, setzen wir umgehend in die „Flucht“ um. Da Volker bereits schon am Wein „genippt“ hat, übernimmt Claudia das Steuer und wir haben Glück im Unglück“. Wir finden in ca. 8 km Entfernung gelegenen Stadthagen am Schwimmbad Tropicana noch einen kostenlosen und recht beschaulichen SP.

SP am Schwimmbad Tropicana in Stadthagen

SP am Schwimmbad Tropicana in Stadthagen

Dort verbringen wir noch einen ruhigen Abend vor dem WoMo und genießen unseren Wein und etwas Musik. Auch die Nacht und der anschließende Tag ist ruhig und angenehm. So fahren wir am Nachmittag entspannt und erholt wieder nach Hause.

Über Volker

Hi, ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO.

Ich bin als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Wohnmobil in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Ich verbinde meine Internetaffinität mit meiner Leidenschaft, zusammen mit meiner Ehefrau mit dem Wohnmobil in Europa zu reisen. Da uns diese Reisen sehr inspirieren, möchte ich die Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele.

Mit über 500 Artikeln und über 2.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

Schreib uns Deine Meinung, wir freuen uns über jeden Kommentar! :)