Reise auf die iberische Halbinsel
Teil 10: Abschied von Portugal – Übernachtung bei Salamanca in Spanien

Heute verlassen wir (leider) Portugal und ziehen mit dem guten Wetter zurück nach Spanien. Die letzte Nacht war die bisher wärmste. Wir hatten 17°C Tiefsttemperatur, was zu leichten Schweissausbrüchen im WoMo geführt hat, da wir natürlich die Bettdecken nicht „umkonfiguriert“ hatten. Ab und an regnete es in den frühen Morgenstunden.


Nachdem wir am späten Vormittag vom CP losgefahren sind, scheint die Sonne bei strahlend blauem Himmel. Wir fahren umgehend auf die hier neue mautpflichtige Autobahn A 17 und dann weiter über die A25 Richtung nach Osten in Richtung Spanien. Die Serra do Caramula führt uns bis auf ca. 900 m Höhe hinauf. Dann geht es wieder rasant hinab. Der leicht böige Wind aus südlichen Richtungen lässt unser WoMo so manches Mal bockig wankeln.

Dann überqueren wir die portug./span. Grenze bei Vilar Formoso. Augenblicklich wird die Landschaft nur noch von Olivenbäumen, Korkeichen, Weiden und Kühen (Stiere?) bestimmt. So weit das Auge reicht nur weite Ebenen und Hügel. Das Licht der Sonne aus Westen präsentiert uns eine traumhafte Landschaft. Die Straße geht fast 100 km nur eben schnurgeradeaus. Eine Wohltat für den WoMo-Fahrer, der nun cool und entspannt die Landstrasse hinter sich lässt und von einem Tempomaten träumt.

DSCN1141

Gegen 16 Uhr erreichen wir den CP „Don Quijote“ bei Salamanca. Ein familiär betriebener einfacher (**) CP mit einem urigen Charme. Es sieht zwar hier und da ein wenig rumpelig aus. Aber alle Einrichtungen sind sauber und funktionsfähig. Und trotz der Oma-Fliesen hat er in Punkto Sauberkeit/Instandhaltung der Orbitur-CP-Kette einiges voraus.

Wir checken bei einem launigen Spanier mit begrenzten Englischkenntnissen, aber mit viel Spass bei der Arbeit ein. Claudias Spanischbrocken („Un Coche Cama, Dos Adultos, Ni Hijos, Ni Mascotas) erheitern ihn sehr. Hier geben wir gerne die recht hohe W-LAN Pauschale i. H. v. 4 € für eine Stunde aus. Wir begegnen sehr vielen Niederländer und auch Schweden. Der Platz scheint als Transferplatz häufig genutzt zu werden. Auch der in ca. 500 m entfernte Steine meisseldne Bagger nervt uns nur bedingt. Die Nachmittagssonne scheint noch, durch die komplett gekappten (nackten) Platanen auf unser WoMo, während wir uns einen Kaffee genehmigen.

DSCN1171

Nach dem Essen gehen wir noch in „Oma’s Küche“ abwaschen. Dann werden die kostbaren 60 Minuten WiFi für 4 € noch gut und intensiv genutzt.

DSCN1187

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

One Reply to “Reise auf die iberische Halbinsel
Teil 10: Abschied von Portugal – Übernachtung bei Salamanca in Spanien”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.