Heute geht es mal technisch zu, denn ihr seid dabei, wie wir unsere undichte Heizung wieder reparieren.
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, war unsere Halloween Nacht besonders gruselig kalt, weil unsere Heizung nicht mehr starten wollte. Die Ursache schien zunächst unklar. Die eingebaute Eberspächer Hydronic II Dieselheizung nun schon fast 7 Jahre Ihren Dienst ordentlich verrichtet. Ist jetzt etwas die Brennkammer fällig? Sind die angegebenen 5.000 Betriebsstunden erreicht? Muss nun die gesamte Heizung ausgetauscht werden? Fragen über Fragen gingen durch unsere Köpfe. Gerade jetzt im bevorstehenden Winter können wir eine unzuverlässige Heizung gar nicht gebrauchen.
Grund genug, mal dem „Patienten“ in die Eingeweide zu schauen und nach der Ursache zu forschen. Mit ein paar Tipps einiger Westfalia-Mitfahrer aus unser Facebookgruppe wurde in den Tiefen unseres Columbus geforscht. Haben wir ihn wieder fit bekommen?
Wir zeigen Euch im YouTube Video unsere Reparaturarbeiten sowie Erläuterungen zur Funktionsweise unserer speziellen Westfalia Columbus Warmwasserheizung.
Hier gibt es noch ein zusätzliches kurzes Video zur Veranschaulichung, wie sich eine Eberspächer Hydronic II Dieselheizung beim Starten anhört. Das anfängliche Summen ist die Umwälzpumpe für das Heißwasser (Die Kinderstimmen kommen von einem Geburtstag der Nachbarn… ;)
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Alle technischen Blogberichte zu unserem Westfalia Columbus findet ihr zusammengestellt ►hier auf unserem Blog.
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Hallo Volker,
Ich habe auch das Problem mit der Fußbodenheizung. Vermute auch, dass das Ventil defekt ist. Hast du die Teilenummer von Westfalia? Die Heizung läuft ansonsten einwandfrei.
Vielen Dank und gute Fahrt!
Moin Volker,
wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du mit roter Kühlflüssigkeit aufgefüllt (11:19) , im System ist aber ab Werk, Blaue;-) .
Auch wenn unser Columbus Heizsystem eine bunte Mischung verschiedener Metalle enthält (man könnte also philopsophieren ob rot oder blau besser ist) , ist es nicht ratsam blau und rot zu mischen ….
Vielicht solltest Du vor dem Winter besser die Kuehlflüssikeit nochmalkompl. tauschen. Dazu einfach den Rücklauf schlauch vom Ausgleichbehälter abziehen und in ein ausreichend grosses Gefäss legen. Dann Heizung laufen lassen und immer am Behälter frische Kühlöflüssigkeit nachfüllen, bis diese am Rücklauf angekommen ist !
Hey Thorsten, danke für den Tipp. Mittlerweile habe ich zwar bestimmt schon 3 Liter von der roten Flüssigkeit nachgekippt, aber dann tausche ich sie eben nochmal komplett aus.