Herrlich, wenn ein Tag am Meer mit Sonne beginnt!
Wir wollen heute Kalorien jagen und schwingen nach dem Frühstück unsere Stöcke beim Nordic-„Nordsee“-Walking :-)
Einmal bis zum Fährhafen und dann in die andere Richtung entlang der halbmondförmigen Grimmershörnbucht bis zum Seezeichen Kugelbake, dem 30 Meter hohen Wahrzeichen von Cuxhaven. Hier endet die inzwischen 18 Kilometer breite Elbe. Es folgt noch die Wesermündung, bevor die Nordsee beginnt.
3 dralle junge Frauen wollen von uns auf dem Smartphone für die Ewigkeit oder das Internet festgehalten werden. Trotz verbaler Animation sind heute aber alle Kugeln statisch :-)
Der Strand wird schon mal für die Ostergäste aufgepimpt.
Weiter bis zur Strandbar Cuxhaven Döse, trotzen wir dem Speisenangebot und erfrischen uns nur mit einer Apfelschorle, bevor es vorbei an Fisch-Imbissbuden in die andere Richtung geht.
Wir basteln uns unser eigenes Fischbrötchen aus Baguettebrötchen, Dill-Streml-Lachs, Zaziki und Gurke, lecker!
Am Nachmittag sorgt ein wilder Wettermix für Abwechslung und zaubert eine weiße Decke aus Hagelkörnern.
Kein Problem für Rosi – alles dicht :-)
Während des Nachmittags-Schläfchens bekommen wir einen neuen Nachbarn.
Einen Einzelfahrer mit Fahrrad und Hörgerät.
Als er später die Fussball-Bundesliga in Stadionlautstärke hört und damit sogar unsere Musik und Unterhaltung übertönt, überlegen wir für den Bruchteil einer Sekunde, ob wir empört bei ihm anklopfen um zu fragen: „Ja sind Sie denn schwerhörig?“ :-( …..aber was hätte der arme Kerl darauf wohl antworten sollen…
Also sitzen wir das aus. Der Ball ist nur 90 Minuten lang rund. Wir hoffen lediglich, dass er kein Fan des heutigen Fernseh-Abendprogramms ist und sich als Leseratte oder Frühschläfer entpuppt :-)
Am Abend geht’s erneut in die Campingbus Versuchsküche und wir können verkünden: es ist vollbracht!!! Nach drei Anläufen hier nun die ultimative Columbus-Pfannen-Pizza:
REWE Fertig-Pizzateig aus dem Kühlregal auf Backpapier.
Ausrollen und in Pfannengröße zuschneiden. Mit dem Papier in die Pfanne legen.
Pfanne auf Wärmespeicherplatte auf rechte Flamme stellen
und beim Backen mit Spritzschutz-Metalldeckel mit Dampföffnungen abdecken.
Je 2 geh. Teelöffel Tomatenmark und Ketschup mit einem halben Essöffel Olivenöl verrühren und auf dem Teig verteilen, dabei einen kleinen Rand frei lassen.
Großzügig mit Chilliflocken, ital. Kräutern und Pfeffer bestreuen.
Belag nach Wahl, jedoch nicht zu üppig.
Bei uns heute: 2 gebratene Nürnberger Würstchen von gestern in schmale, schräge Scheiben geschnitten sowie ein 1 cm breiter Ring einer gr. roten Paprika in kleinen Würfeln. Darüber 3 Esslöffel geriebenen Emmentaler und zum Abschluss nochmals Kräuter; heute: Gute Laune Kräutermischung von Sonnentor :-)
Dann Deckel drauf und ca. 1-2 Minuten auf großer Flamme anheizen; anschließend auf kleinster Flamme exakt 20 Minuten backen. Den Deckel zwischendurch nicht anheben!! (Unserer hat ein Fenster zum Durchgucken.). Dann Flamme aus und 2 Minuten ruhen lassen.
In gerechte Stücke schneiden und darüber herfallen.
Wir sind begeistert! Das toppt jede TK-Pizza und erspart Analog-Käse und Laborschinken :-)
Ein feiner Tag! Sonne, Sport und Pizza am Meer….