tested by UMIWO – Unser Westfalia Columbus 600 D Baujahr 2014 – unsere Erfahrungen

+++ Blogartikel wird regelmäßig aktualisiert +++ Unser Westfalia Columbus 600 D ist aus dem Jahr 2014. Was für Erfahrungen haben wir seitdem gesammelt? Was sind die Vor- und Nachteile des Columbus im Langzeittest? Können wir den Campingbus empfehlen? In unserem umfangreichen Testbericht beleuchten wir die Vor- und Nachteile, Kosten und unser technisches Zubehör. 


> Hier kannst Du diesen Beitrag auch auf unserem YouTube Kanal schauen <

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Wir reisen seit nun über 7 Jahren mit dem Westfalia Columbus, unserem dritten Campingbus seit 2009, welcher auch auf dem Fiat Ducato basiert. Bei der Internetrecherche nach einem Kastenwagen mit Fußbodenheizung wurden wir 2013 auf dem Caravan Salon Düsseldorf fündig. Auch wollten wir uns etwas vergrößern, so dass Bett, Bad und Dinette um insgesamt 60 Zentimeter mehr Länge bekamen. So wurde es ein rund 6 Meter langer Kastenwagen von Westfalia, dem Columbus 600 D.

Das Objekt unserer Begierde auf dem Caravan Salon 2013 – Westfalia Columbus 600 D


Innen- und Außendesign

Was uns am Außendesigns des Columbus auf dem Caravan Salon sofort gefallen hat, ist die sogenannte Van-Optik. Ein umlaufender schwarzer Glasstreifen unterstreicht die Optik eines coolen Campingbusses, neudeutsch: Van

Auch das helle Interieur gefiel uns auf Anhieb, da fast sämtliche vertikalen Holzflächen in Weiß gehalten sind. Dadurch entsteht ein sehr angenehmes, zeitloses und luftiges Raumgefühl. Unter den Oberschränken der Dinette sowie im Bettbereich sind neben zwei Spots auch Lichtbändern eingelassen, die eine behagliche und helle Beleuchtung erzeugen. Wir haben uns dazu noch fernbedienbare Dimmer installiert, um die Beleuchtungsstärke noch individueller einzustellen. Hier geht’s zum entsprechenden Bericht.


Dinette

Typisch für alle Kastenwagen: Fahrer und Beifahrersitz werden im Wohnbetrieb in den Wohnraum gedreht. Nicht nur die Fahrer- und Beifahrersitze sind immer noch straff und bequem. Auch die Sitzbank ist für längere Fahrten gut kontiert und bietet einen hohen Komfort für die Reisenden.

 

Sie lässt sich mit einem Griff nach vorne schwenken und bietet jede Menge Platz zum Verstauen. Hinter der Sitzbank befindet sich ein kleiner Schrank, der weiteren Stauraum bietet.

Davor haben wir die abknöpfbare und schließbare Einkaufstasche angebracht. Sie dient uns schon seit vielen Jahren als praktischer Müllsammler.

Der leichte aber sehr stabile Tisch wird während der Fahrt über dem Fahrerhaus sicher verzurrt. Er kann auch draußen an den Küchenblock eingehängt werden. Mit der kleinen Höhenverstellung am Standbein können Unebenheiten ausgeglichen werden.


Bad

Auch das Festbad entspricht voll und ganz unseren Bedürfnissen. Die Nasszelle kann als vollständige Duschkabine genutzt werden. Hier befinden sich keine Holzflächen oder Spalten in denen Wasser eindringen und zu Schimmel führen kann. Die separat zu temperierende Fußbodenheizung sorgt auch hier im Winter für wohlige Wärme von unten. Der Raum trocknet durch die Heizung und bei geöffnetem Dachfenster extrem schnell. Da können auch nasse Jacken oder Hosen schnell mal entfeuchtet werden. 

Klein aber zweckmäßig – Das Bad des Columbus

Der zweiflüglige Spiegelschrank nimmt viele Bad-Utensilien auf.

Die praktisch nach innen und außen schwenkbare Badtür hilft bei beengten Platzverhältnissen. Sie ist von beiden Seiten mit Spiegeln versehen. Hiermit wirkt der Bus noch größer. 


Schlafbereich

Der Schlafbereich ist mit einem großzügigen 1,40 m breiten Querbett ausgestattet. Die zwei komfortablen Matratzen sind mit einem individuell einstellbaren Tellerfedersystem unterlegt. Für die Stromversorgung mit 220 oder 12 V ist auch gesorgt. Uns war die Matratze ein wenig zu hart. Somit haben wir uns noch zusätzlich eine Toppermatratze aufgelegt. Nun ist für uns der Liegekomfort sehr gut.

Der weich-dämmende, graue Schaumstoff an Kopf-, Fuß und Deckenbereich sorgt für ein behagliches Gefühl. Gemütlich kann man auch mal mit einem Tablet am Oberschrank TV streamen. Mehr dazu in unserem umfangreichen Testbericht.

Etwas unpraktisch ist die Kurbel der großen Dachhaube über dem Bett. Sie schlägt beim Bedienen an die Türbeleuchtung.

+++ Aktualisierung am 8.03.2019 +++

Durch einen Tipp einer unserer Leser (Danke Karsten!) konnten wir dieses Problem innerhalb von 2 Minuten einfach lösen…

indem wir den dunkelgrauen angeschrägten „Distanzstückrahmen“ entfernt haben.

Die Leuchte sitzt nun eben in der beigefarbenen Verkleidung, so dass die Kurbel nicht mehr gegen die Lampe stößt.


Küche

Die Küche besitzt einen Zwei-Flammenherd mit Piezo-Zündung, ein rundes Spülbecken und einen großzügigen Arbeitsbereich.

Alles Gute kommt von oben…

6 große und stabile Schubladen nehmen viele Dinge für die Küchenarbeit auf. 

Leider ist die schwarze Glasarbeitsfläche etwas kratzempfindlich. Daher decken wir die Flächen mit eigens zugeschnittenen dunkelgrauen Filzsets ab.

Die Kompressor-Kühlbox fasst ca. 40 Liter, bietet 6 Kühlstufen, und liefert eine außerordentlich gute Leistung ab. Durch die Bauform wird die Kälte gut in der Box gehalten. Nachteil hierbei ist, dass bei voller Box die oben liegenden Lebensmittel herausgeräumt werden müssen, wenn man an die darunter befindlichen gelangen möchte. Eine kleine passend eingehängte Gitterbox aus dem Zubehör erleichtert jedoch das schnelle Herausnehmen. Im Sommer sammelt sich im Bodenbereich bei hoher Luftfeuchtigkeit Kondenswasser, hier hilft nur regelmäßiges Durchwischen, da bauartbedingt kein Kondensablauf integriert werden kann. 


Heckgarage

Im Columbus der Modelljahre 2012 bis 2016 sind unter dem Bett hochwertige Unterschränke mit wertigen Klappen verbaut.

Auf der Beifahrerseite (rechts) befinden sich die Aufbaubatterien sowie die 2,7 kg große Gasflasche. Auf der Fahrerseite sitzt der frostfrei eingebaute Wassertank. (Bis Modelljahr 2016)

Die hintere Betthälfte kann längs um 90 Grad hochgeklappt werden. Auf einem Schienensystem wird das Bett vor und zurückgeschoben. Dadurch entsteht in einer Stellung Platz in der Heckgarage für Fahrräder oder andere sperrige Güter. Wird das Bett Richtung Hecktüren geschoben, kommt man nun leichter an Dach- und Unterschränke sowie an die kleine Gasflasche zum Austausch heran. Matratzen und Bettgestell wiegen schon einiges. Daher raten wir immer zu einer zweiten Person, die beim Klappen und Bewegen des Bettes behilflich ist.

Schnell mal einen sperriges Möbelstück bei Ikea eingekauft – Dank Packösen wird die Ladung gut gesichert


Warmwasser- und Fußbodenheizung

Das besondere und in der Fahrzeugklasse der Kastenwagen immer noch einzigartig ist das Heizungssystem vom Columbus. Angetrieben durch eine Eberspächer Dieselheizung wird heißes Wasser in zwei Kreisen durch den Fußboden und 5 Konvektoren geführt.

Arbeiten am offen gelegten Herz des Columbus

Ein Konvektor sieht übrigens so ähnlich aus, wie die Kühlrippen eines Kühlers. Dahinter befindet sich ein Lüfter, der die warme erwärmte Luft in den Fahrzeugraum bläst.

Die Konvektoren sind gleichmäßig in folgenden Bereichen des Fahrzeugs verteilt: Heckgarage, Bad, Flur, Dinette, (Fußraum Fahrer, nur extra im Winterpaket). Durch die warme Luft im Fußraum wird gerade in diesem schlecht zu isolierenden Bereich ein Wärmepuffer gebildet. Kleiner Nebeneffekt: Schuhe, die hier stehen, werde im Winterhalbjahr schön warm und somit auch schnell wieder trocken.

Geöffnete Konsolenklappe – Im Normalbetrieb geschlossen

Im optionalen Winterpaket ist die Fußbodenheizung enthalten, die wir jedem Interessierten nur empfehlen können. Sie wird durch ein zentrales Panel bedient.

Hier wird neben der Uhrzeit, der Spannung der beiden Aufbaubatterien auch die Außentemperatur angezeigt. Wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ist, ist dies erkennbar an dem Steckersymbol. Auch beim Füllstand von maximal 25% erscheint ein Hinweissymbol. Auch bei einem Füllstand von 25% beim Grauwasser gibt es einen Hinweis. Darüber hinaus können folgende Einstellungen vorgenommen werden: Uhrzeit, Datum und Timer für die Heizung, Heizungstemperatur und Lüfterstellung, Kühlschrank ein/ausschalter und Kühlstufe (1 bis 6), Füllstand von Abwasser- und Frischwassertank.

Die Temperierung der Fußbodenheizung erfolgt über diesen Drehregler. Die Heizung für den unterflur angebrachten Grauwassertank kann hier ein- und ausgeschaltet werden.

Wir hatten bisher dreimal mit Problemen mit der Fußbodenheizung. Davon war blieb zweimal der Fußboden aufgrund einer Verstopfung in den Leitungen kalt, so dass einmal sogar das gesamte System komplett entleert, gespült und wieder befüllt werden musste. Auch der Ventilator des Heizkonvektors zwischen Sitzbank und Bad war defekt und wurde getauscht. 

Beim dritten Mal streikte die Eberspächer Dieselheizung und wollte morgens nicht mehr starten. Das Problem war durch uns schnell gefunden: Eine Schlauchtülle an einer Leitung der Fußboenheizung wies einen Miniriss auf und entleerte bereits schon seit langem immer etwas das Kreislaufsystem, was wir mit eifrigem Nachfüllen entgegensetzten. Jetzt war aber der Verlust so hoch, dass die Dieselheizung nicht an den benötigten Füllstand die Heizwärme abgeben konnte und wieder ausschaltete. Unser Reparatur Video dazu könnt ihr euch hier anschauen.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Technisches Zubehör

Folgendes Zubehör sowie technisches Equipment ist bei uns an Bord:

  • Zwei Victron Energy 150 Ah Lithiumbatterien (LiFePO4) mit externem Batterie-Management-System (seit Nov 2019)

  • Victron Energy Wechselrichter bis 1.600 W und Batteriecomputer (alles auch per Bluetooth steuerbar, seit November 2019)

  • Votronic Ladebooster, VCC 1212-45 (maximal Ladestrom 45 Ampere, seit Nov 2017)

  • Austausch der (im Oktober 2014) eingebauten verstärkten Schraubenfedern M11 von Goldschmitt für die Vorderachse durch Goldschmitt Route Comfort Plus Federbeine und M9er Schraubenfedern. Zusatzluftfederung Goldschmitt an der Hinterachse, Auflastung auf 4,25 to, mehr dazu in unserem umfangreichen ►Testbericht.

  • Rückfahrkamera in Verbindung mit Naviceiver von Kenwood (7″ Display) – Ein absolutes Muss gerade beim Rangieren in engen und unübersichtlichen Bereichen. (seit Feb 2015, defekte Sony CCD Kamera im Nov 2019 gegen baugleiche neue ausgetauscht)

  • Türschlösser von Heosafe an Fahrer- und Beifahrertür (seit Feb 2014)

  • Subwoofer Caratec CAS200D (seit Sep 2016 an Bord), passend für die Beifahrerkonsole (Aufbaubatterien sind beim Columbus bis 2016 in der Heckgarage)

  • Automatisiertes Schaltgetriebe (Fiat ComfortMatic) – Nie wieder ohne Automatik und sich einfach auf den Verkehr konzentrieren.

Bildquelle: Thitronik GmbH

AST Zuziehhilfe


Fahrzeugtyp

Westfalia Columbus 600 D auf Fiat Ducato (X250) – 2.3 Ltr. – 148 PS – 3,5 to zul. Ggw – 120 Liter Dieseltank – automatisiertes Schaltgetriebe (ComfortMatic) – Metallic Aluminium Grau – Einparkhilfe hinten – Leichtmetallräder (16″) – Maxi Chassis – Ersatzrad mit Halterung – Lichtmaschine 180 Ah

Ausstattung Campingausbau

Westfalia Chassis Plus Paket Columbus (u. a. man. Klimaanlage – Beifahrerairbag – elektri. verstellbare Außenspiegel – Beifahrersitz höhenverstellbar – Radiovorbereitung i. V. mit Lautsprechern – LED Ambiente Lichtpaket Dachstaukästen und Nasszelle – Tagfahrlicht – Cruise Control – Remis Faltrollo-Set Front- und Seitenscheiben) – Van-Optikpaket (schwarze Hochglanzaußenblenden aus Sicherheitsglas) – Spiegelschwenktür Nasszelle – zusätzliche 80 Ah Gel-Batterie – große Dachfenster Remis-Top für Wohn- und Schlafbereich – Winterpaket Columbus (Abwassertank beheizt – Isoliermatten Heck- Schiebetür und Frontscheibe – zusätzlicher Konvektor Fahrerhaus – Fußbodenheizung) – 2 Lautsprecher Schlafbereich – SOG Toilettenentlüftung – Schwanenhalsleuchten Fahrer-/Beifahrersitz – Sicherheitsschlösser Fahrerhaus – Regenrinne Schiebetür – Tretford Teppich grau – Außendusche warm/kalt – Einhängekorb Kühlbox – Gasflasche 2,8 kg (CampinGaz)


Fahrzeug-Historie / Kosten / Meilensteine 

Sämtliche Betankungen (mit durchschnittlichem Verbrauch) und weitere Ausgaben wurden von uns auf spritmonitor.de dokumentiert.

Ein paar herausragende Meilensteine findet ihr:


05.02.2014  – Kilometerstand: 0 – Kauf Neufahrzeug bei Togo Reisemobile Stove – 62.246,00 €  – Zulassung – 49,70 € –
Zubehör / Einbau des beigestellten Naviceivers Kenwood DDX4023BT – Doppel-DIN- 7″ VGA-Monitor mit CD/DVD-Spieler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung & Fernbedienung – 315,00 €


21.03.2014 – Kilometerstand: 2.200 – Reparatur / diverse Mängelbeseitigungen bei Togo Reisemobile Stove im Rahmen der Gewährleistung – 0 €

  • Lautsprecher hinten rechts am Bett ist defekt. Kein Ton zu hören. (Anschlussstecker hatte keinen Kontakt)
  • Besteckschublade fährt bei Rechtskurve raus (Schubladenschloss nachjustiert)
  • eingehängter Tisch wackelt (Abstand der Schienehalterung angepasst)

25.09.2014 – Kilometerstand: 5.668 – Zubehör / Einbau verstärkte Schraubenfedern (Goldschmitt) Vorderachse durch Fiat Professional Händler Autohaus Blank Gehrden – 850,30 €


08.12.2014 – Kilometerstand: 7.447 – Reparatur / Durchspülen der verstopften Fußbodenheizung durch Togo Reisemobile Stove im Rahmen der Gewährleistung – 0 €


30.01.2015 – Kilometerstand: 7.601 – Wartung / Jahresinspektion und Tausch Pollenfilter – 93,48 €


13.02.2015 – Kilometerstand: 7.952 – Zubehör / Einbau Rückfahrkamera in 3. Bremsrückleuchte und Anschluss an Naviceiver durch Fiat Professional Händler Autohaus Blank – 576,70 €


06.07.2015 – Kilometerstand: 14.500 – Reparatur / Togo Reisemobile Austausch Wasserhahn im Rahmen der Gewährleistung – 0 €


22.07.2015 – Kilometerstand: 15.921 – Reparatur / diverse Mängelbeseitigungen bei Fiat Professional Händler Autohaus Blank Gehrden im Rahmen der Herstellergarantie – 0 €

  • Quietschen / Knarren von der Hinterachse (Buchsen an Blattfedern ersetzt)
  • Quietschen der vorderen Bremsen beseitigt (Bremsen nachgearbeitet)
  • Angerostete Radbolzen und Schrauben an den Türschlössern von Fahrer und Beifahrertür ersetzt

19.01.2016 – Kilometerstand: 22.090 – Wartung / Jahresinspektion mit Öl- und Pollenfilterwechsel – 186,35 €


29.04.2016 – Kilometerstand: 23.702 – Zubehör / Kauf und Anbau Markise Togo Reisemobile – 900,00€


11.09.2016 – Kilometerstand: 27.700 – Reparatur / Austausch des rechten Hecklautsprechers – 31,43 €


15.09.2016 – Kilometerstand: 27.800 – Zubehör / Einbau Subwoofer Caratec CAS200D unter Beifahrersitz inkl. Spannungsstabilisator – 434,90 €


08.10.2016 – Kilometerstand: 28.200 – Reparatur / Erneutes Durchspülen der verstopften Fußbodenheizung, defekter Lüfter im Heizkonvektor Flur,  schwergängiges Dachfenster geschmiert, undichte Badezimmer Armatur ausgetauscht, Frischwassertank geöffnet, Bettverriegelung repariert, angebrochener Eckstopfen für Schiene Außentisch ausgetauscht durch Manfred Ermel Freizeitmobile Sassenberg – 400,00 €


07.02.2017 – Kilometerstand: 34.112 – Wartung / Jahresinspektion mit Öl-, Luft- und Pollenfilterwechsel, TÜV Prüfung – 363,19 €


19.07.2017  – Kilometerstand: 38.892 – Reparatur / Ersatzreifen vorne rechts montieren lassen wg. selbstverschuldeten Reifenschadens – 28,00 €


18.11.2017 – Kilometerstand: 42.450 – Zubehör / Einbau Votronic Ladebooster durch Manfred Ermel Freizeitmobile Sassenberg – 580,00 €


09.02.2018 – Kilometerstand: 44.099 – Wartung / 48.000er Wartung und Gasdichtigkeitsprüfung – 671,48 €


08.02.2019 – Kilometerstand: 55.000 – Wartung / Jahresinspektion und TÜV/AU Prüfung – 605,00 €


09.05.2019 – Kilometerstand: 57.500 – Reparatur / Austausch Mischbatterie der Außendusche wegen Frostschaden aus dem Winter – 102,82 €


08.11.2019 – Kilometerstand: 64.100 – Reparatur / Austausch Sony CCD Rückfahrkamera gegen baugleiches Modell, da Bild verschwommen, mit Kulanzpreis des Anbieters – 148,16 €


26.11.2019 – Kilometerstand: 64.200 – Zubehör / Einbau 2 x 150 Ah Lithiumbatterien, Inverter und Batteriecomputer – 5.455,31 €


11.12.2019 – Kilometerstand: 64.364 – Reparatur / Austausch 3 Glühkerzen, eine davon defekt, Glühkerze für Zylinder Nr. 4 festgerostet, Fiat Professional Partner weigert sich aufgrund des zu hohen Risikos eines Abrisses der (funktionsfähigen) Glühkerze, diese auszutauschen – 479,91 €


19.12.2019 – Kilometerstand: 64.400 – Wartung / Reifenwechsel, Satz Continental Vanco CP, neue Stahlfelge für Ersatzreifen, da an Halterung unter dem Fahrzeug festgerostet – 872,50 €


15.01.2020 – Kilometerstand: 65.940 – Reparatur: Austausch der Fiat Alufelgen gegen neue Tomason Alufelgen, da eine Fiat Felge einen nicht auswuchtbaren Höhenschlag hat – 690,00 €


21.01.2020 – Kilometerstand 65.953 – Wartung / Ölwechsel mit Ölfilter, Zahnriemenwechsel, Klimaservice, Wechsel 2 Keilriemen, Pollenfilterwechsel, Handbremse nachgestellt – 1.245,00 €


08.03.2020 – Kilometerstand 66.350 – Wartung / Gasprüfung – Reparatur / Remis Ersatzhaube Remitop Vario II, 400x400mm (da an der Dachbefestigung eingerissen)
Zubehör: zusätzlicher Ablauf Grauwassertank Beifahrerseite, diverse Kleinigkeiten – 596,00 €


12.03.2020 – Kilometerstand 66.346 – Reparatur: Austausch Starterbatterie – 275,00 €


31.03.2020 – Kilometerstand 66.426 – Wartung / Brems- und Hydraulikflüssigkeit der Comfortmatic gewechselt (Empfehlung alle 2 Jahre, jedoch nicht im Fiat Wartungsplan ) – 177,72 €


09.04.2020 – Kilometerstand 66.481 – Wartung / Hohlraum-, Unterboden- und Radhausversiegelung nach Methode Mike Sanders Fett inkl. Material und Arbeitslohn bei Schuster & Ludwig – 1.490,00 €


09.04.2020 – Kilometerstand 66.481 – Wartung / Schaltgetriebe-Öl (GP20 ) der Fiat ComfortMatic erneuern (Empfehlung alle 2 Jahre, jedoch nicht im Fiat Wartungsplan )  – 117,64 €


23.04.2020 – Kilometerstand 66.549 – Reparatur /Reserverad Hebe- und Senkvorrichtung getauscht, da festgerostet – 329,67 €


07.05.2020 – Kilometerstand ~ 66.600 – Zubehör / Einbau Goldschmitt Route Comfort Plus (Zusatzluftfederung Hinterachse, Auflastung auf 4,25 to, neue Federbeine) – 2.751,32 €


09.05.2020 – Kilometerstand – 66.700 – Zubehör / Remis Vario Top II Acryl-Dachhaube & Aufsteller-Mechanik – 70,00 €


02.06.2020 – Kilometerstand 67.200 – Zubehör / Umbau auf Öldruck-Stoßdämpfer. Dadurch weniger Poltern auf der Hinterachse – 307,02 €


01.07.2020 – Kilometerstand 68.000 – Reparatur / Austausch Füllstandsgeber Frischwassertank – 124,21 €


31.10.2020 – Kilometerstand ~ 71.000 – Reparatur / Undichtigkeit Heizungsanlage. Austausch Schlauchtülle & Stellmotor Fußbodenheizung, durchnässtes Armaflex ausgetauscht  – 90,00 €


24.02.2021 – Kilometerstand 71.584 – Wartung  / Wechsel Öl und Bremsflüssigkeit / TÜV (ab jetzt immer einjährig, da durch Auflastung auf 4,25 to jetzt LKW) – 225,81 € / 167,00 €


16.03.2021 – Kilometerstand 72.500 – Reparatur / Austausch der Fahrzeugbeschriftung (Westfalia Windrose) wg. Sonneneinstrahlung lösten sich die Folien auf – 154,70 €


26.06.2021 – Kilometerstand 73.800 – Reparatur / Remis Vario Top II Dachhaube 50 x 70 cm über der Dinette hat Riss an der Dachbefestigung – 205 €


02.07.2021 – Kilometerstand 74.000 – Reparatur / Austausch beider Domlager an der Vorderarchse (Teilgewährleisung) / Überprüfung leichter Druckverlust rechter Luftbalg – 110 €


02.07.2021 – Kilometerstand 74.000 – Zubehör / Einbau Höherlegungssystem „Spaccer“ an der Vorderachse (inkl. Spurvermessung / TÜV) – 880 €


23.07.2021 – Kilometerstand 74.270 – Zubehör / Einbau schwenkbarer Schwerlast-Fahrradträger Busbiker – 2.410,31 €


09.01.2022 – Kilometerstand 76.951 – Reparatur / Austausch Wasserhahn Küche – 62,50 €


04.02.2022 – Kilometerstand 76.987 – Wartung / Ölwechsel, Luftfilter Motor- und  Innenraum bei ►B. B. Reifen & Autoservice Neustadt a. Rbge – 347,54 €


04.02.2022 – Kilometerstand 76.988 – DEKRA / HU & AU / Gasprüfung – 169,00 € / 54,00 €


04.02.2022 – Kilometerstand 77.037 – Wartung / Auslesen der Betriebsstunden zur Eberspächer Hydronic II Dieselheizung – 36,00 € bei bei Bosch Service Timm Hannover


25.02.2022 – Kilometerstand 77.280 – Wartung / Schiebetür Einstieg Steinschlag behoben, Seitenscheiben und Scheinwerfer poliert, Unterbodenschutz Heckbereich bei ►B. B. Reifen & Autoservice Neustadt a. Rbge – 345,00 €


05.05.2022 – Kilometerstand 78.372 – Reparatur / undichter Motorkühler (832,33 €) und Handbremsumlenkung (175,48 €) ausgetauscht durch Fiat Servicepartner  – 1.007,80 € + Einbau Steinschlagschutz für Motorkühler 22,99 €


05.05.2022 – Kilometerstand 78.372 – Wartung / Schaltgetriebe-Öl (GP20 ) und Hydraulikflüssigkeit der Fiat ComfortMatic erneuern (Empfehlung alle 2 Jahre, jedoch nicht im Fiat Wartungsplan ) – 285,51 €


05.05.2022 – Kilometerstand 78.372 – Zubehör / Kauf und Einbau Prick Stopp Fahrertür (Einbruchsschutz) durch Fiat Servicepartner – 106,53 €


13.05.2022 – Kilometerstand 78.534 – Wartung  / Vorsorglicher Austausch der Eberspächer Hydronic II Standheizung (da > 5.000 Betriebsstunden erreicht), Spülung und Neubefüllung der Fußbodenheizung durch Manfred Ermel Freizeitmobile – Standheizung 1. 586,87 € + Montage 418,74 €


11.08.2022 – Kilometerstand 80.000 – Reparatur / Austausch neue Original Fiat Domlager links und rechts durch Autofeder Henning – Einbau auf Kulanz – 205,24 €


22.10.2022 – Kilometerstand 83.049 – Zubehör / Austausch Halogen H7 Abblendlicht gegen Osram H7 Nightbreaker LEDs (Fernlicht mit Tagfahrlicht funktioniert leider bisher nicht, da es hierfür noch kein Adapterset gibt, was eine Halogenlampe simuliert, da mit LED Fehlermeldung im Tachodisplay erscheint) – 100,00 €


27.10.2022 – Kilometerstand 83.049 – Reparatur / Einstellen der etwas abgesackten Schiebetür / Austausch unterbrochene Kabelzuführung Kennzeichenbeleuchtung durch Fiat – 315,23 €


12.11.2022 – Kilometerstand 83.500 – Reparatur / Komplettaustausch Heki 50×70 Dachfenster über der Dinette wegen defekter Kurbelmechanik und erneutem Riss am Scharnier – 808,76 €


14.11.2022 – Kilometerstand 83.550 – Reparatur / Leuchtmittel vorne getauscht und Scheinwerfer nachpoliert – 25 €


03.03.2023 – Kilometerstand 84.404 – Wartung / Ölwechsel und Filter – 213,97 €


03.03.2023 – Kilometerstand 84.405 – DEKRA / HU & AU – 181,00€


18.07.2023 – Kilometerstand 87.858 – Wartung / Automatikgetriebe neu anlernen und Kupplungspunkt wieder optimiert, Getriebe- und Hydrauliköl gewechselt, Massekabel Getriebe geprüft ok, Bremsflüssigkeit geprüft ok – 403,17 €


20.07.2023 – Kilometerstand 87.863 – Zubehör / Tischschiene original Westfalia für Bistrotisch anstelle großem Dinetten-Tisch – 30,00 €


16.08.2023 – Kilometerstand 87.863 – Reparatur / Komplettaustausch in Eigenleistung der beiden Fiat Frontscheinwerfer rechts und links in Eigenleistung, da beginnende Vergilbung, 382,45 €  (Original FIAT rechts)+ 196,23 € (aus Zubehör links)


29.08.2023 – Kilometerstand 88.000 – Zubehör / 5 schwarze Magnettafeln von Styyl.de in verschiedenen Größen für die Dinette – 149,50 €


20.10.2023 – Kilometerstand 89.500 – Zubehör / Montage MaxxFan 12V Lüfter inkl. 12 V DC/DC Spannungsstabilisator (780 €) und ►AST Zuziehhilfe (1.233,80 €) bei Manfred Ermel Freizeitfahrzeuge Sassenberg – 2013,80 €


20.10.2023 – Kilometerstand 89.500 – Reparatur / Halter Abwasserbedienung fixiert – 41,17 €


26.10.2023 – Kilometerstand 90.780 – Wartung / Schiebetür eingestellt 56,64 € (siehe kürzlicher Einbau der AST Zuziehhilfe), Räderwechsel und Auswuchten (113,28 €), Lichttest Abblendlicht (49,56 €) – 219,50 €


11.11.2023 –  Kilometerstand 90.800 – Zubehör / Perfect Van Trockentrenntoilette White (im Austausch der Thetford C260) (899 €), Control-Kite White – Thetford (189,90 €), Perfect TTT Air-Kit SOG (139,90 €), Perfect TTT SOG Fitting (9,90 €), Perfect TTT Membran (12,90 €), 2 x Perfect TTT Stein-Set (je 17,90 €) zzgl. Einbau 4,5 Std. durch Vascos Campervan Service (391,25 €) – zusammen 1.702,35 €


23.02.2024 – Kilometerstand 93.460 – Reparatur / Lackierung beschädigte Stelle am Dach durch Einbau MaxxFan (s. o.) und Justierung der schwergängigen Schiebetür durch Fiat Autohaus Blank – 219,41 €


29.02.2024 – Kilometertand 93.520 – Zubehör / 2 silberne Magnettafeln von Styyl.de 20 x 7 cm für den Küchenbereich – 48,00 €


Unsere Erfahrungen und Fazit

Wir haben in den letzten 8 Jahren insgesamt überaus positive Erfahrungen mit unserem Columbus gemacht. Nach nun über 80.000 Kilometern gab es ein paar Reparaturen am Ducato (s. u.)  Wir lassen aber auch weiterhin den Wagen jedes Jahr warten. Das ist sicherlich teuer, gibt uns aber ein gutes Gefühl, alles notwendige für das Trägerfahrzeug getan zu haben. Der Möbelbau ist sehr stabil und wertig. Bisher gab es kaum Probleme mit Klappen, Schubladen oder Türen. Die Dachfenster von Remis sind seit 2021 eher problematisch. So gibt nach dem Tausch der Dachhaube über der Dinette in 2021 nun wieder Probleme mit der Mechanik. Ein Austausch auf ein komplett anderes Dachfenster von Dometic (Heki 2) steht daher in Kürze an.

Einige Male hatte uns auch die Fußbodenheizung ein paar mal Ärger bereitet. Einige Bereich blieben im Fußboden kalt, wegen einer Verstopfung. Nachdem die Anlage im Okt 2016 umfangreich und kostenpflichtig gespült wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das zweite Mal sprang die Heizung wegen eines Lecks im Heizungskreislauf nicht an, welches wir im Nov 2020 im Kreislauf der Fußbodenheizung entdeckt und durch Austausch einer Schlauchtülle in Eigenleistung behoben haben.

Wir können den Columbus 600 D dennoch empfehlen. Er wird uns sicherlich weiterhin komfortabel und sicher zu den schönsten Orten auf unseren Reisen bringen.

+++ Update Mai 2020 +++

Nach nun einem weiteren Jahr sind nun doch einige Reparaturen und Wartungen fällig geworden, die in Summe gut 5.000 € Kosten entstehen ließen. Doch die Kosten der Wartungen übersteigen deutlich die Reparaturkosten. Wir haben wieder mal das „nachhaltige Komplettpaket“ gewählt und alles nur mögliche durchführen lassen, da wir weiterhin mit unserem Columbus sehr zufrieden sind und ihn so lange wie möglich weiterhin nutzen wollen. Einige Wartungen dienen der reinen Vorsorgen (z. B. Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz gegen Rostfraß).

+++ Update Juni 2020 +++
Unser Columbus wurde nun durch die Auflastung auf 4,25 to zum LKW. Jetzt haben wir offiziell genügend Spielraum beim Gewicht nach oben. Technisch war dies durch das Maxi-Chassis schon möglich, seit wir den Columbus neu bekommen hatten. Die Steuer stieg dadurch von 240 € auf 280 € pro Jahr. Die Versicherungskosten sowie TÜV-Kosten sind gleich geblieben.

+++ Update Juli 2021 +++
Nur ein paar kleine Reparaturen am Aufbau sind angefallen. u. d. der Austausch der großen Remis Dachhaube. Das einschneidenste Erlebnis war Ende Okt 2020 der Ausfall der Heizungsanlage aufgrund einer Undichtigkeit, die von uns relativ schnell und günstig behoben werden konnte. Seltsamerweise meldete sich im Feb 2021 das linke Domlager mit Knackgeräuschen, die dann erstmal wieder verschwanden. Doch seit den warmen Temperaturen wurden sie immer lauter. Beim Ausbau wurde auch am rechten Domlager festgestellt, dass es ausgeschlagen ist. Wir lassen in diesem Zuge gleich den Ducato um 2,4 cm vorne höher legen, damit wir im Wohnbetrieb nicht mehr so schräg stehen, was sich beim Kochen und Schlafen manchmal unangenehm bemerkbar machte. Auch bekommen wir in diesem Monat noch einen schwenkbaren Fahrradträger. Mehr dazu in separaten detaillierten Blogbeiträgen.

+++ Mai 2022 +++
Der Austausch des Motorkühlers wegen Undichtigkeit sowie der Austausch der Handsbremsumlenkung (s. o.) waren im 8. Jahr bisher die teuerste Reparatur an der Fahrzeugtechnik. Aber auch die Kurbelmechanik des Remis Dachfensters über Dinette macht immer wieder Probleme.

+++ Oktober 2022 +++
Schließlich ist dann die Kurbelmechanik gebrochen. Auch hat sich nach 2 Jahren des Austausch der Dachhaube ein weiterer Riss an der einen der drei Befestigungen gebildet. Für uns war dies dann die Entscheidung von Remis auf Dometic zu wechseln und dann auch auf die sicherlich komfortablere Kurbelmechanik zu verzichten. Nun haben wir eine Bügelmechanik mit der wir zufriedener sind. Auch scheint die Befestigung an den drei „Scharnieren“ hier deutlich stärker und robuster zu sein.

+++ August 2023 +++
Schon seit ein paar Jahren polierten wir gegen die Gelbfärbung der Frontscheinwerfer an. Trotzdem wurde der rechte Scheinwerfer immer wieder ziemlich gelb. Hinzu kam nun noch ein Wassereinbruch, der aufgrund einer mangelhaften Montage des LED Leuchtmittel im Oktober 2022 durch unsere Werkstatt verursacht wurde. Hier wurde die Gummi-Dichtkappe nicht (richtig) aufgesetzt und verursachte beim sommerlichen Starkregen einen Wassereinbruch. Grund nun endlich den rechten Scheinwerfer zu tauschen. Der linke Scheinwerfer wird folgen, sollte er wieder lieferbar sein.

Über Volker

Ich bin Volker vom Reiseblog UMIWO und als Teilzeitreisender seit 2005 mit dem Campingbus in Europa unterwegs. UMIWO versorgt Campingbegeisterte mit Reise- und Testberichten auf unterhaltsame, humorvolle und authentische Weise. Da mich das Reisen sehr inspiriert, möchte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen in diesem Blog ausdrücken und so den “Spirit” mit anderen teilen. Feedback, Kommentare und Live-Kontakte bereichern darüber hinaus mein Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten und setzen Anreize für künftige Ziele. Mit mehr als 600 Blogbeiträgen und über 3.000 Followern auf diversen sozialen Plattformen ist UMIWO ein in der deutschsprachigen Blogosphäre bereits seit 2010 geführter Blog.

12 Replies to “tested by UMIWO – Unser Westfalia Columbus 600 D Baujahr 2014 – unsere Erfahrungen”

  1. MIERICKE

    Hallo Volker, verfolge deinen Blog schon seit Jahren, haben den gleichen Westfalia Columbus, gleicher Jahrgang!
    Jetzt habe auch ich einen Bruch am rechten Steg der Reimis Vario II Aufstellluke (50x70cm).. woher hast du die Ersatzluke bekommen?
    Im Imternet findet sich diese nirgends mehr!!
    Danke für die Info Gruß Burkhard Miericke

    Antworten
  2. Pingback: Wenn der Zahn der Zeit am Columbus nagt… Die Kunst der äußeren Pflege am Campingbus › UMIWO - unterwegs mit dem Wohnmobil

  3. Norbert Mink

    Hallo Volker,
    bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen: danke dafür – Deine sehr aufschlussreiche Aufstellung gibt mir einen Ausblick, was auf mich mit meinem neuen Columbus (Bj 2020) in den nächsten Jahren noch zukommen könnte.
    Mit besonderem Interesse habe ich gesehen, dass Ihr den Tisch aus der Dinette auch draußen anschlagen könnt. Da suche ich noch nach einer Lösung. War das bei Eurem Modell von Westfalia so vorgesehen oder habt Ihr das selbst montiert? Und falls Ihr selbst aktiv wurdet: wie habt Ihr das gemacht?
    Mit Dank für eine kurze Antwort im Voraus und vielen Grüßen
    Norbert

    Antworten
    • Volker Autor dieses Beitrags:

      Hallo Norbert,
      da der Columbus in den ersten Jahren noch ohne Fliegenschutztür an der Schiebetür ausgeliefert wurde, kann mittels der Schiene der Tisch am Küchenblock außen angebracht werden.
      Seit der Fliegenschutztür entfiel diese Lösung seitens Westfalia. Aber sicherlich gibt es diese Schiene über einen Händler sicherlich zu beziehen. Sie zeigen wir auch in Kürze in unserem YouTube Video über „7 Jahre Columbus“.
      VG
      Volker

      Antworten
  4. Norbert Glocker

    Hallo Volker
    Super Dein Bericht, hat mich sehr interessiert, da ich auch einen Columbus Bj. 2012 fahre.
    So langsam muss ich mir über eine neue Bordbatterie Gedanken machen.
    Daher hätte ich gerne gewusst wo Du den Umbau auf Lithiumbatterien hast machen lassen.
    Danke für die Rückmeldung.
    Grüße Norbert

    Antworten
  5. Dieter Einspanier

    Hallo Volker, wir haben schon zusammen telefoniert und nun haben wir unseren Bravia 599 endlich bekommen. Claudia ist ja die Kollegin von Kerstin, meiner Lebensgefährtin.
    Ich hätte da noch die Frage, wo du die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz hast machen lassen und wie teuer es war,
    Gruß Kerstin und Dieter

    Antworten
  6. Pingback: Auflastung Fiat Ducato – mehr Fahrkomfort im Westfalia Columbus › UMIWO - unterwegs mit dem Wohnmobil

  7. Karsten Wolf

    Hey Volker, viele Dank für Deinen Bericht! Wir träumen ja immer noch von der Fußbodenheizung… kleiner Tip wegen der störenden Leuchte am hinteren Heki. Die Leuchte ist einfach in diesen schrägen Rahmen eingeklinkt. Einfach an den Aussparungen aushebeln, den Zusatz-Rahmen abnehmen und Leuchte wieder nun plan in den Rahmen direkt am Querholm eindrücken. Fertig! Nie wieder Kurbel an der Leuchte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.